Frage von tiroler, 7

Können Österreich u Luxemburg weiter das Bankgeheimnis wahren für Kunden die als Auslädner anlegen?

Es gab wohl keine Einigung bei den Finanzministern in Bezug auf das europ. Zinssteuergesetz-kann man also als Ausländer weiter anonym in Österreich u. Luxemburg Geld anlegen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 6

Muss es denn Österreich, oder Luxemburg sein? Oder wenn es eines dieser Länder sein soll, ist es doch kein Problem eines Abkommens zwischen den Ländern, sondern eine Frage der Kreativität es anonym zu halten.

Also das ist alles lösbar.

Was ich nicht verstehe, ist die steuerphobie. Ich Erde zu gern mal 1.000.000,- Euro steuern zahlen müssen. Ich htte dann mehr als 2.000.000,- zuversteuerndes einkommen. Es wäre ein deutlicher Fortschritt.

Antwort
von Privatier59, 6

Du hast die Entwicklung offenbar nicht ganz mitbekommen. Luxemburg nimmt ab 2015 am automatischen Informationsaustausch über Zinseinnahmen teil:

http://www.ey.com/LU/en/Services/Tax/EYe-on-Luxembourg-tax_20130925_Luxemburg-n%...

Dann ist also Schluß mit den Anonymität. Derzeit geht es nur noch um die Ausweitung auf andere Einkünfte, z.B. Aktiengewinne uä.

Antwort
von freelance, 6
Es gab wohl keine Einigung bei den Finanzministern

das sehe ich anders. Luxemburg hat klar entschieden, was sie machen werden und AT ist auch dran.

Lies hier die akt. Daten zu den beiden Ländern: http://de.wikipedia.org/wiki/Bankgeheimnis