Können Kreditkartenbetrüger allein mit der Kreditkartennummer schon an Geld kommen?

2 Antworten

Ja, das macht etwas aus. Allein mit der Nummer kann man als Inhaber von elektronischen Kassen auch schon Zahlungen durchführen. Außerdem ist man als Karteninhaber verpflichtet, seine Kartendaten so aufzubewahren, dass kein Missbrauch möglich wäre. Zwar kann man falsche Kreditkartenabhebungen auch reklamieren, aber in diesem Fall könnte man mit etwas mehr Sorgfalt den Ärger vermeiden.

Ja. Kann man. Ein Händler könnte mit alleine der Kreditkartennummer eine Karte belasten, auch wenn keine autorisierte Transaktion vorliegt. Allerdings setzt das voraus, daß Du dies nicht bemerkst. Reklamierst Du nämlich die Transaktion dann bei Deinem Kreditkartenunternehmen/Deiner Bank, muss der Händler die Autorisierung vorweisen, die typischerweise in Gestalt einer Unterschrift oder bestimmter persönlicher Daten besteht. Das geht nicht, also wird die Buchung zu Lasten des Händlers rückabgewickelt.