Frage von karsten003,

Können die Kinder nach der Scheidung gesetzlich versichert bleiben?

Hallo, derzeit bin ich gesetzlich versichert, verdiene mehr aqls meine Frau und auch oberhalb der Bemessungsgrenze. Die Kinder sind bei mir familienversichert. Meine Frau ist privat versichert und verdient unterhalb der Bemessungsgrenze.

Wie wäre das im Fall einer Scheidung wenn die Kinder vorwiegend bei der Frau leben und ich unterhaltspflichtig bin: Können die Kinder dann weiterhin bei mir gesetzlich versichert bleiben?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Ildiko,

Ich verstehe nicht ganz, warum Deine Frau unterhalb der Bemessungsgrenze verdient und privt versichert ist? Geht das überhaupt? Aus meiner Sicht müssen die Kinder bei Deiner Frau versichert werden. Siehe § 10 SGB. Demnach gilt Wohnsitz der Kinder. Wenn der also bei der Mutter ist, dann müssten auch dort die Kinder versichert werden. Aber am besten ist es, Du fragst bei deiner Krankenkasse nach.

Kommentar von barmer ,

Es gibt viele Möglichkeiten, warum man unter der JAEG verdient und privat versichert ist:

selbstständig, Studentin, von der Versicherungspflicht befreite Arbeitnehmerin ...

und im §10 steht für den Normalfal lnur was vom Wohnsitz im Inland !

Antwort
von Primus,

In einer ähnlichen Frage hat ein Kollege einehilfreiche Antwort gegeben, die auch zu Deiner Frage passt.

Siehe hier: http://www.finanzfrage.net/frage/wo-sind-kinder-nach-scheidung-zu-versichern-pri...

Kommentar von karsten003 ,

Ja aber leider nur ähnlich. Wenn die Kinder bei der Mutter leben und diese gesetzlich versichert ist können sie familienversichert sein. Ist ja auch eher der "Standard Fall" Wenn sie aber NICHT bei mir leben sondern bei der privat versicherten Mutter funktioniert das dann ebenfalls?

Kommentar von Primus ,

Ja, auch das funktioniert. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen Fall, der mit Deinem identisch ist.

Antwort
von barmer,

Ja !

Mehr gibrs dazu nicht zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten