Frage von cocomero,

Können Beiträge zur gesetzlichen KV während der Elternzeit steuerlich geltend gemacht werden?

Hallo, Ich bin gerade dabei, meine Steuererklärung zu machen. Ich war in 2012 9 Monate in Elternzeit; ich habe also für 8 Monate selbst Beiträge zur gesetzlichen KV bezahlen müssen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese Beiträge irgendwo in meiner Steuererklärung eintragen kann und mir diese auch eine höhere Rückzahlung bringen. Leider habe ich bisher das passende Feld noch nicht gefunden, da mir meine Steuersoftware immer einen Fehler aufzeigt. Daher meine Frage: Kann ich diese Beiträge überhaupt absetzen? Und falls ja, wo muss ich diese eintragen? Herzlichen Dank!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cocomero,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuererklärung

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, schau hier einmal : eine Antwort von @Meandor zu " Wie mache ich die privat gezahlten gesetzlichen Krankenkassenbeiträge steuerlich geltend?"
http://www.finanzfrage.net/frage/wie-mache-ich-die-privat-gezahlten-gesetzlichen...

dürfte in deinem Fall nicht anders sein ! K.

Kommentar von LittleArrow ,

Wow, welch ein Gedächtnis!

Kommentar von Gaenseliesel ,

;-) ! K.

Antwort
von barmer,

Hallo, die Beiträge zu gesetzlichen wie zu privaten Krankenversicherungen können seit 2010 betragsmäßig unbegrenzt steuerlich geltend gemacht werden. Natürlich auch in der Elternzeit

Welche Software Du benutzt, weiß ich nicht. Auf Papier ist es die Anlage VA.

Kommentar von LittleArrow ,

Anlage VA

VA gibt es nicht, nur AV, aber die ist nicht richtig.

Für den Fragefall gibt es auf Papier die Anlage Vorsorgeaufwand.

Kommentar von barmer ,

Und wie sind die Anfangsbuchstaben von Vorsorgeaufwand ? VA !

Aber Du hast ein bißchen recht: Die Abkürzung VA ist schon vergeben für Verlustabzug.

Kommentar von LittleArrow ,

:-)) Im Prinzip würde ich mir meine Steuererklärungsanlagen auch selber stricken. Dann käme ich mit nur ca. 2 Seiten aus;-)

Antwort
von Kevin1905,

Anlage Vorsorgeaufwand, erste Seite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community