Frage von monikarla, 14

Können Beiträge für eine Direktlebensversicherung steuerlich geltend gemacht werden?

Hallo Community, kann man die Beiträge für die Direktlebensversicherung bei der Steuererklärung angeben, oder gab es da schon "genügend" Vergünstigung, da der Beitrag ja vom Bruttoeinkommen bezahlt wird?

Antwort
von Niklaus, 5

Eine Direktversicherung heißt deshalb so, weil die Beiträge direkt vom Brutto abgezogen werden. Also ohne Steuerabzug in deinen Vertrag für die betriebliche Altersvorsorge fließen.
Da du für die Beiträge keine Steuer zahlst, kannst du logischerweise auch nichts abziehen,

Antwort
von galvanik, 4

Antwort findest Du hier;: http://www.finanzbetreuungsservice.de/Direktversicherung%20%28arbeitnehmerfinanz...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community