Frage von Stef2015, 498

Können Bausparbeiträge bei der Steuererklärung angegeben werden?

Hi kann ich bei der Einkommenssteuererklärung die Beitrage des Bausparvertrags mitangeben? Wenn ja wo? Oder ist dies nur möglich bei einem Riester Bausparplan?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel, 487

Hallo,

Nein, normale Bausparverträge kann man nicht über die Einkommensteuererklärung absetzen. 

Riester-Bau-Verträge dagegen sind als Altersvorsorge absetzbar. (Anlage AV)

Kommentar von tt290 ,

Kann man so nicht sagen. Die vermögenswirksamen Leistungen können in der Anlage VL geltend gemacht werden, um ggf. die Arbeitnehmersparzulage zu erhalten. Geht aber nur bis zu gewissen Einkommensgrenzen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Die vermögenswirksamen Leistungen habe ich dann wohl in der Frage übersehen. ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten