Frage von amphore1, 274

Kann es durch einen Knick im Geldschein kommen, dass der Geldautomat ihn als Falschgeld wertet?

Ich habe Geld am Automaten eingezahlt, das erste mal . Auf einmal kam eine Nachricht auf dem Bild Schirm das was mit 2 scheinen nicht stimmt. Als er die 2 Scheine aus spuckte waren sie geknickt. Mein Mann versuchte die Knicke aus den 2 Scheinen raus zumachen.Er tat sie wieder rein und am Ende kam auf der Quittung.Darin enthaltenes fälschungsverdächtiges Geld in Höhe von 100,00€ wird ihrem Konto nur unter Vorbehalt gut geschrieben. Kann es daran liegen das das Geld geknickt war ? Oder muss ich doch bedenken haben das ich Falschgeld in den Automaten getan habe. Was kann in so einen Fall passieren? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ellaluise, 210

Hi, wer öfters mal Geldscheine, Bündel evtl., einzahlt, hat diese Meldung schon mal erhalten.

Keine Ahnung was und wie der Automat prüft. Ich gehe davon aus, das die betroffenen Geldscheine manuell nachgeprüft werden.

Bisher hat es bei mir/uns keine weitere Maßnahmen oder Nachfragen gegeben.

Woher der Geldschein kommt? Echt witzig wenn du die Geldgeschenke eines Null-Geburtstages mit über 100 Gästen einzahlst.

Antwort
von EGTurron, 171

Ist mir auch schon passiert. Hm, und ich knick meine Scheine oft in der Mitte, passen so besser in den Geldbeutel. Das prüft dann aber jemand von der Bank, und wenn alles ok ist (bei Gästen geht man davon ja schon aus ;-)), ist die Gutschrift endgültig. 

Antwort
von bianca222, 168

Das war vermutlich ein Irrtum. Das Geld wir nun von einem Bankbeamten überprüft und dann gutgeschrieben oder nicht. Abwarten, vermutlich handelt es sich um einen Irrtum.

Antwort
von Hauseltr, 173

Dann kriegst du das Geld nicht gutgeschrieben und auch die Scheine werden eingezogen!

Eventuell befragt euch die Polizei nach Herkunft.

Aber auch Automaten haben manchmal so ihre Macken.

Kommentar von amphore1 ,

Das Geld wurde schon seitens der Bank gut geschrieben, was mir nur komisch vorkommt gerade bei  den  zwei scheinen die geknickt waren kommt so eine Meldung. Habe an so was noch nicht einmal gedacht beim einzahlen. Komisch ist ein schon dabei wenn so was vorkommt. Ich kaufe ab und zumal was auf den Markt und da bekommt man scheine gewechselt kann sein wenn es wirklich so wäre. Aber kann auch vom normalen einkaufen sein . Denn wir zahlen meistens mit Bargeld also genau woher die 2 scheine dann wären , wenn es so wäre kann ich nicht sagen.Habe natürlich gleich bei der Bank angerufen und nach gefragt, die sagten mir aber das es keine Anzeige gibt nur müsste ich der Bank erklären woher das Geld kommt.