Frage von costlyteddy, 63

Wie muss ich meine Kilometer in der Steuererklärung eintragen?

Hallo, ich hab ne frage zum km steuern, ich arbeite im Werk A ( ca 5km) vom Wohnort und muss aber auch manchmal nach Werk B (85km) Werk A ist die erste Arbeitsstelle und Werk B zweite (Werk A + B gleiche Firma). Kann ich die Fahrten zwischen Wohnort und Werk B doppelte km in die Steuererklärung eintragen?

Liebe Grüße costlyteddy

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von gammonwarmal, 49

Wenn Du die Fahrten zum Werk B nicht über die Reisekosten vom AG erstattet bekommst (wäre schon seltsam), kannst Du bei Fahrten mit dem eigenen PKW 0,30 Euro pro gefahrenem Kilometer im Rahmen der Steuererklärung geltend machen.

Hier nachzulesen:

http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/fahrte...

Kommentar von Mikkey ,

wäre schon seltsam

Das finde ich nicht. Zum Einen bekommt man häufig nur etwas erstattet, wenn man (an der richtigen Stelle) fragt, zum Anderen schicken z.B. Zeitarbeitsfirmen ihre Leute auch in der Gegend herum, ohne denen auch nur einen Cent zu erstatten.

Kommentar von gammonwarmal ,

Mag sein. Ich würde mich allerdings herzlichst bedanken, wenn mich mein AG 170 km fahren lässt und hierfür nicht mindestens 0,30 Euro erstatten würde. Das deckt ja, je nach Fahrzeug, noch nicht einmal die Selbstkosten ab. Und wenn ich stattdessen dann 0,30 Euro steuerlich berücksichtigen lassen kann, wird es ja noch weniger. Was macht der AG, wenn ich kein Auto habe?

Sicherlich alles eine Frage des Arbeitsvertrages. Aber wenn hier von "Werk" gesprochen wird, gehe ich erst einmal davon aus, dass der AG schon ein etwas größeres Unternehmen ist.

Kommentar von Mikkey ,

Da hast Du recht, die größeren Unternehmen, die ich kenne, haben entsprechende Pendeldienste oder stellen bedarfsweise ein Firmenfahrzeug dafür zur Verfügung.

Dienstreisen sollen (eigentlich) nie mit dem privaten Fahrzeug des Arbeitnehmers unternommen werden.

Kommentar von Snooopy155 ,

Für die Höhe des Geldbetrages der in der Steuererklärung eingefordert werden kann, ist entscheidend, ob es sich hier um wechselnde Arbeitsorte handelt oder ob hier vom Arbeitgeber eine Dienstreise angeordnet wurde. Bei wechselnden Arbeitsorten können nur die Entfernungskilometer mit Anzahl der Tage in der Anlage N in Ansatz gebracht werden, bei angeordneten Dienstreisen sind die gefahrenen Kilometer anzusetzen.

Kommentar von gammonwarmal ,

Verstehe ich den § 9 EStG 4a. im Zusammenhang mit der Frage falsch?

Kommentar von ToMag ,

Nein, es kommt hier darauf an, welchen Arbeitsort der AG als erste Tätigkeitsstätte festgelegt hat oder, wenn keine Festlegung existiert, welcher der Orte den Umständen nach als erste Tätigkeitsstätte anzusehen ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten