Kleinunternehmer im Nebengewerbe, welche Steuerlast kommt auf mich zu?

1 Antwort

Hat mein persönlicher Steuersatz der Einkommensteuer aus meinem Angestelltenverhältnis Relevanz für die Besteuerung der selbständigen Tätigkeit?

Guck mal in Deine Steuererklärung: Da gibt es den Gesamtbetrag der Einkünfte, hierzu zählen die Einkünfte aus unselbständiger Arbeit und derartige Gewinne. Diese Einkunftsarten werden addiert. Dieser Gewinn wirkt also so, als ob Du ein um € 4.000 höheres Einkommen aus unselbständiger Tätigkeit hättest. Damit steigt (voraussichtlich) Deine Steuerprogression und somit die steuerliche Belastung des Gewinns überproportional.

Für eine solche Überlegung ist der Kurvenverlauf des Grenzsteuersatzes bezogen auf das zu versteuernde Einkommen maßgeblich. Guck hierzu mal unter https://www.abgabenrechner.de/ekst/? Bezogen auf einen Steuerzahler ist jeder Steuersatz persönlich; dieser Ausdruck "persönlicher Steuersatz" ist journalistischer und sprachlicher Unsinn. Meist wird stattdessen der Grenzsteuersatz gemeint, aber eben nicht gesagt.