Frage von Laurii33, 74

Kleinunternehmer - "Zu versteuernde Einnahmen"?

Hallo, bin derzeit dabei als Kleinunternehmer meine Einnahmen in der Buchhaltung niederzulegen. Dabei stellt mir das Programm eine Frage: Erhaltener Betrag "Zu versteuernde Einnahme" < ??? Bezahlt natürlich an "4185 Erläse als Kleinunternehmer" usw. Aber die Frage sind das dennoch "zu versteuernde Einnahmen" ja oder nein anklicken?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Laurii33,

Schau mal bitte hier:
Steuern Kleinunternehmer

Antwort
von Valeskix, 24

Hallo,

aus den "Sachverhaltsangaben" schließe ich folgendes:

1. Sie verwenden den Datev-Kontenrahmen SKR-04.
2. Sie erstellen eine einfache Buchführung (Einnahmeüberschussrechnung)

Sie könnten doch auch ggf. Hilfe in einem Forum/Support des Programmanbieters fragen.

Sonst kann ich nur allgemein zu Ihrem Problem sagen:

- Die Erlöse als Kleinunternehmer gehören grds. auf das Konto #4185 (SKR-04).

- Da sich die Umsatzsteuer nicht für den Begriff Einnahmen interessiert, handelt es sich vermutlich um die Frage, ob diese (Betriebs-)Einnahmen der Einkommensteuer unterliegen, wovon hier - ohne weitere Angaben - auszugehen ist.

MfG
-Valeskix

Kommentar von Laurii33 ,

Hallo, danke für die Antwort.
Also > Ich bin als Kleinunternehmerin tätig.

Gemäß § 19 UStG enthält mein Rechnungsbetrag keine ausgewiesene Umsatzsteuer.

In meinem Buchhaltungsprogramm steht bei Eintragung "Neue Einnahme" neben "Erhaltener Betrag" ein Haken zum anklicken: "Zu versteuernde Einnahmen". Gesamtbetrag: x€

Dabei steht noch: Ust. % 0% Erhaltene USt. 0,00€.

Somit denke ich, dass ich den Haken "Zu versteuernde Einnahmen" rausnehmen kann. Oder denke ich falsch?

Kommentar von Valeskix ,

Das Programm kann doch bestimmt dann auch eine Einnahmeüberschussrechnung erstellen bzw. die Werte in eine Anlage EÜR übergeben. Das Buchhaltungskonto müsste dann als Betriebseinnahme -> Umsatzerlöse ausgewiesen werden. Testen Sie dann, ob es mit oder ohne Häkchen einen Unterschied macht.

Antwort
von barmer, 31

nicht verstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community