Frage von Mister47, 38

Kleinkredit aufnehmen und zeitnah (komplett) abbezahlen?

Guten Tag,

ich spiele mit der Überlegung mir einen Kleinkredit aufzunehmen inkl. Sondertilgungen.

Dies wären 2500,- €

Ist es dann möglich diesen nach sagen wir 2 Monaten einfach komplett zu tilgen und das war es?

Daran verdient die Bank ja nun nicht viel oder sehe ich das falsch?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Sammy760, 17

Bei dieser kleinen Summe und Deinem zeitnahen Rückzahlungswunsch würde ich auch ein Dispo empfehlen.

Schau bei einem Verbraucherdarlehen nach Möglichkeiten der "vorzeitigen Rückzahlung" (z.B. 3 Monaten nach Vollauszahlung).

Für den Laien ist eine Kündigung o. Sondertilgung im Endergebnis das gleiche, jedoch nicht für eine Bank. Kündigen könnten Vorfälligkeitsgebühren auslösen, ein Sondertilgungsrecht höhere Zinskonditionen.

Soweit ich weiß, gibt es bei der DSL-Bank bei vorzeitiger Rückzahlung keine Zuschläge. Ein Anruf reicht, und ein Sachbearbeiter schickt einem die Summe der Restschuld zum gewünschten Rückzahlungstermin zu.

Jedoch bezweifle ich, dass sich eine Bank um solch ein Darlehen reißt. Bei Branchenüblichen 1 - 2% Provision wären nur 25 - 50€ verdient. Auch die Zinszahlungen für zwei Monate wären nur rund 16€. Da ist der ganze Aufwand teurer wie der Erlös.

Um eine besser Kostendeckung zu erreichen, werden dann oftmals unnötige Versicherungen mit verkauft, die auf das Darlehensvolumen aufgeschlagen werden. Also Augen auf und nicht überrumpeln lassen.

Antwort
von wfwbinder, 23

Doch, die verdienen daran, weil Du zwar nur wenig Zinsen zahlst, aber Dir hohe Gebühren berechnet werden, wegen der Sonderarbeiten, die das auslöst.

Einen Rantenkredit  auszunehmen und dann nach kurzer Zeit zurück zu zahlen, ist sehr unvorteilhaft.

Da wäre es günstiger, einen Dipo in Ansruch zu ehmen, auch wenn der Zinssatz ungleich höher ist.

Antwort
von frodo1405, 7

Es gibt Kreditangebote, die kostenfrei Sondertilgungen bis zur Höhe der Darlehenssumme zulassen. Allerdings kann es sein, dass es hier Kredite erst ab höheren Summen gibt (z.B. erst ab 5.000 Euro). Wichtig ist hier genau in den Bedingungen nachzulesen.

Antwort
von Mister47, 31

Oder ist es der Bank egal da der Endbetrag so oder so feststeht?

Kommentar von wfwbinder ,

DEr Bank ist es im Prinzip egal.

Bei der Aufnahme des Ratenkredites werden ja die Zinsen dazu gerechnet und Dir die Raten genannt.

Wenn Du nach zwei monaten kündigst, werden Dir die Zinsen wieder gutgeschrieben, also zahlst Du für die Ablösung nicht die Summe der Restlichen Raten, sondern natürlich weniger. Aber für die Arbeit dieses Rechnens, brauhcne die ja nur 50,- Euro (also 2 % des Kredites) zu berechnen, um Deinen Effektivzins schon auf weit über 10 % zu bringen.

Also lieber Dispo nehmen.

Antwort
von MarcelDierk1978, 2

Ja grundsätzlich schon möglich sicher, ist eben imer eine Sache der Vereinbarungen.

Antwort
von HilfeHilfe, 5

hallo es gibt auch sogennante rahmenkredite wie zb Diba die tuerer als Ratenkredite sind aber günstiger wie Dispo

auch eine  Möglichkeit ist es einen ratenkredit über 5.000 aufzunehmen , also mehr als man braucht und dann den rest anzusparen und dann komplett abzulösen. bei manchen banken ist dies kostenlos möglich. DKB / Diba. Achtung ! verleitet dazu das Geld auszugeben^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community