Frage von zwergenmamma123,

Kleingewerbe was muss ich tun?

Hallo! ich bin zur zeit in elternzeit. seit der geburt meiner kleinen tochter hab ich begonnen zu nähen. immer wieder werde ich jetzt angesprochen wo ich meine schönen kleider her habe. würde sie gerne auch verkaufen,aber ohne ärger zu bekommen! was muss ich tun? brauch ich dann eine private kv? wie sieht das mit den steuern aus? bin in sowas völlig unwissend! liebe grüße zwergenmamma 123

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Arrived,

Hallo!

Wenn du in der Elternzeit bist, dann verfügst du also über einen Arbeitsvertrag und eine Beschäftigung. Du musst zum Gewerbeamt gehen und einen Gewerbeschein beantragen. Das kostet nicht viel. Bei mi waren es damals was um die 28 €. Mehr brauchst du nicht zu tun. Bei deiner Steuererklärung am Ende des Jahres musst du die Einkünfte aus deiner selbstständigen Tätigkeit angeben. Daher musst du auch eine Einnahmen- Überschussrechnung führen. Auch sonst sind alle Belege aufzuheben und du führst am besten ein Kassenbuch. Informationen dazu findest du zu genüge im Netz. Das ist vielleicht auch ganz hilfreich: http://www.leitfaden-finanzen.de/steuertipps/steuertipps-fuer-existenzgruender.h...

Wichtig ist, dass du auf deinen Ausgangsrechnungen KEINE MwSt. berechnest und den entsprechenden § angibst. Umsatzsteuerbefreit nach §...

Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg ;-)

Kommentar von zwergenmamma123 ,

danke! wie ist das mit der krankenkasse?

Antwort
von freelance,

wg. Steuern siehe hier http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Der Ablauf für mich wäre:

• Arbeitgeber informieren, dass man KU plant
  • dem Finanzamt die Selbständigkeit anzeigen (Fragebogen)
  • ggf. Gewerbe anmelden
  • ggf. Steuerberater aufsuchen wg. steuerlicher Fragen zu KU/ Selbständigkeit

Wg. der KV: das kann keiner sagen, denn wenn du in der PKV bist, dann wird das so bleiben. Wenn du in der GKV bist, dann entscheidet die, wie sie das regelt bzgl. Pfichtversicherung in der GKV, freiwillig versichert in der GKV etc.

Das Thema KV ist insofern kompliziert, weil man vermuten kann, dass du verheiratet bist. Damit ist auch dein Partner mit zu berücksichtigen.

Kommentar von senior9 ,

Für mich wäre der Ablauf anders: Den Arbeitgeber kann man informieren, muss man aber nicht (je nach Umfang der Geschäftstätigkeit). Dem Finanzamt wird die Selbständigkeit nicht angezeigt. Zuerst erfolgt die Gewerbeanmeldung. Das Ordnungsamt informiert daraufhin das Finanzamt. Dieses schickt dann den entsprechenden Fragebogen. Ein Steuerberater hat hier absolut nichts zu suchen. Die Kosten stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Gewinn einer Existenzgründerin.

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, hier findest Du alles Wissenswertes rund um die Gewerbeanmeldung :

http://www.unternehmenswelt.de/news/fragen-und-antworten/wissenswertes-rund-um-d...

Gruß K.

Antwort
von senior9,

Nötige Gegenfragen: Ist Ehemann gesetzlich oder privat krankenversichert bzw. bist du derzeit familienversichert? Kalkulierter monatlicher Umsatz bzw. Gewinn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten