Frage von madmaxxx10,

Kleingewerbe Minjobber einstellen

Glückauf, Ich habe ein Kleingewerbe im Bereich Alltagshilfe und komme aufgrund der aktuellen Auftragslage nicht herum, eine Hilfskraft einzustellen.

Ich selbst bin Hauptberuflich Student, verdiene knapp 300 € monatlich durch meinen Nebenjob und bin gesetzlich Familienversichert.

Jetzt zu meinen Fragen..

Stelle ich einen Minijobber auf 400 euro Basis ein, muss ich knapp 30% seines Lohns abtreten... Darf ich diese 30% von seinem Lohn abziehen? Sprich er nimmt wie üblich z.B 11 € p. stunde für eine Dienstleistung vom Kunden, bekommt von mir aber nur 7 € ausgezahlt, da 4€ tritt er an mich ab zur Begleichung der Abgaben?

Gibt es für mich als Arbeitgeber andere Optionen eine Aushilfskraft einzustellen? Evtl. Eine zeitbegrenzte Beschäftigung über einen Rahmen von 40 stunden pro Jahr? Oder eine Studentische Aushilfskraft? Komme ich bei anderen Alternativen bei den Abgaben besser weg?

Und die wichtigste Frage Ich selbst verdiene knapp 300€ monatlich, kommt meine Aushilfe auf ca 200€ im Monat, wird mir der Betrag angerechnet? Ich Frage da ich monatlich unter 355€ bleiben muss um weiterhin Familienversichert zu bleiben.

Danke im Vorraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von ellaluise,