Frage von briga,

Kleingewerbe anmelden OHNE Steuer-Nr. vom Finanzamt ?

Bin Nachhilfe-Lehrerin und gemäß meiner (dürftigen) Info benötige ich ausser einem Gewerbeschein auch eine Steuer-Nr vom Finanzamt und unterliege der Beitragspflicht zur Rentenversicherung. Wo finde ich Infos darüber, welche Kleingewerbe (-Titel) NUR den Gewerbeschein benötigen?

Antwort
von Meandor,

Der Beginn eines Gewerbes ist anzumelden und ggf. vorher zu genehmigen. Dabei bekommt man dann einen Durchschlag der Gewerbeanmeldung. Dieser Wisch wird meist Gewerbeschein genannt.

Lehrerei ist aber kein Gewerbe und war nie eines und muss daher auch nicht angemeldet werden.

Antwort
von EnnoBecker,

Lehrer und Ärzte!

Wofür brauchst du einen Gewerbeschein? Hast du denn vor, neben der Lehrtätigkeit auch ein Gewerbe auszuüben?

Und um die Steuernummer kommst du nicht drumherum, denn wie soll das Finanzamt deinen Steuerfall ohne Steuernummer führen?

Kommentar von Gaenseliesel ,

Lehrer und Ärzte! ;-) K.

Kommentar von briga ,

Hallo EnnoBecker d zunächstmal danke! ABER: ich bin selbständig!! KEINE Anstellung. LG

Kommentar von EnnoBecker ,

ABER: ich bin selbständig!! KEINE Anstellung

Hm...hat jemand etwas anderes behauptet?

Kommentar von hildefeuer ,

ja aber Du hast doch einen "freien Beruf" warum um Gottes willen holt man sich dann einen Gewerbeschein? Sicherlich, wenn man freiwillig an die IHK zahlen will Wenn man freiwillig die Fernsehsteuer fürs Gewerbe zahlen will. Du brauchst keinen Gewerbeschein, den braucht der Arzt oder Zahnarzt, die Hebamme auch nicht. Es sei denn Du willst ein Buch schreiben oder mit Autos handeln.

Kommentar von EnnoBecker ,

Sicherlich, wenn man freiwillig an die IHK zahlen will

Na das hängt vom Vorhandensein einer Gewerbeerlaubnis wohl nicht ab (bin da aber nicht ganz sicher).

Ich kann ja auch einen Führerschein machen und muss deshalb nicht Kfz-Steuer zahlen. Ich muss nicht mal mit einem Auto fahren.

Es sei denn Du willst ein Buch schreiben

Auch die Schriftstellerei ist kein Gewerbe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community