Frage von Jubis,

Kleiner Gewerbeschein Sicherheitsdienst

ich möchte als Security an verschiedenen Events arbeiten und dafür brauch ich anscheinend einen Gewerbeschein wieviel darf ich monatlich dazuverdienen und was kostet die Beantragung wo bin ich versichert

Antwort
von obelix,

wieviel du dazuverdienen darfst? Soviel wie du kannst. Hier gibt es keine Obergrenze.

Der Antrag? In HH kostet die Anmeldung 20 Euro http://www.hamburg.de/jobs/1718976/wo-kann-ich-mein-gewerbe-anmelden.html . Wieviel es in deiner Gemeinde kostet, weiss ich nicht.

Wo versichert? Welche Versicherungen? Mit dem Gewerbeschein gibt es keine Versicherung.

Antwort
von Meandor,

Du gehst zur Gemeinde und meldest das Gewerbe an. Dann sagt Dir die Dame oder der Herr, dass Du für die Art Gewerbe eine Erlaubnis nach § 34a GewO benötigst. Dafür ist vor allem eine Bescheinigung einer IHK notwendig.

Wenn Du das hast, dann darfst Du das Gewerbe auch ausüben.

Da Du vermutlich selbständig tätig sein wirst, musst Du den ersten hinzuverdienten Euro in der Einkommensteuererklärung angeben.

Versichert bist Du da, wo Du bis jetzt schon versichert bist. Ich würd mich aber zumindest um eine Haftpflicht kümmern, denn den Bereich Deines Gewerbes abdeckt, und evtl. einen Rechtschutz. Einer meiner Studienkollegen hat ein neues Hobby. Er verklagt gerne Türsteher wegen Ungleichbehandlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community