Klein Gewerbe trotz voller Erwerbsunfähigkeit?

2 Antworten

Ich würde mir da nicht so ein Kopf machen wegen den paar euros. Oder frag doch einfach mal bei der Rentenkasse nach wie das wäre. Vielleicht bei einer Fremden. Wenn das geht kannst du es ja immernoch anmelden

Du hast volle EMR, has heisst, die Rentenkasse geht davon aus, dass du nur noch max. 3 Stunden am Tag arbeiten kannst. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich einer neuen gesundheitlichen Prüfung unterziehen musst, wenn du angibst, dass du nun ein Kleingewerbe machst. Es könnte sein, dass die Rente gekürzt wird, denn die Hauptaufgabe der Rentenkasse liegt ja in der Wiedereingliederung.