Frage von PetraFr,

Kleidung an Second Hand Laden verkaufen, muss man so was angeben?

Muss man es dem Finanzamt angeben wenn man alte Kleidung an einen Second Hand Laden verkauft? Der Gewinn ist nicht groß pro Stück, aber je nach dem wie viele alte Sachen man los werden will kann da schon ein bisschen was zusamme kommen... Interessiert sich das Finanzamt für diese Einkünfte?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FREDL2,

Der Verkauf Deiner privaten,getragenen oder fehlgekauften Kleidung ergibt keinen Gewinn. Dein Anteil am Verkaufspreis ist nicht steuerpflichtig.

Antwort
von TopJob,

Die Frage ist, in welchem Rahmen du die Kleidung verkaufst. Handelt es sich nur um Klamotten, die du bzw. deine Familie nicht mehr trägt oder erhälst du die Sachen aus diversen Quellen (oder kaufst sie ggf. sogar noch). In Ersterem sind die Veräußerungsgewinne steuerfrei. Im Falle des Letzteren jedoch wirst du die Gewinne versteuern müssen.