Frage von neu111, 197

Kirchensteuermerkmal bei Kirchenaustritt ändern. Wie geht das?

ich bin aus der Kirche ausgetreten. Wie kann ich ermitteln, ob das Merkmal aktuell gesetzt ist bzw. wie kann ich sicherstellen, dass es mit Austritt nicht mehr gesetzt ist?

Es geht um das automatische Abführen der Kirchensteuer bei Abgeltungsteuerdingen bankenseitig. Den Termin per Ende Juni habe ich ja verpasst.

Wie ist das dann mit der Kirchensteuer auf die Abgeltungsteuerzahlungen? Ist das eine Jahressteuer oder wird die monatlich abgegrenzt? Ich bin Ende Juli ausgetreten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, 197

Du forderst über Elster einen Auszug der Lohnsteuerabzugsmerkmale an. Den bekommst Du dann max. ein paar Tage später als PDF für den Download im Portal.

Die Zahlung der Kirchensteuer wird monatlich abgegrenzt.

Antwort
von Gaenseliesel, 180

Hallo neu111,

mach dich mal hier schlau:

http://www.steuer-info-blog.de/allgemein/kirchensteuer-auf-kapitalertrage-bei-sp...

K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten