Kirchensteuer, muss Ehemann zahlen selbst wenn er nicht in der Kirche ist?
Hallo, ich werde bald in Mutterschaftsurlaub gehen. Mein Mann ist nicht in der Kirche, ich aber schon. Muss er jetzt meine Kirchensteuer übernehmen oder wie wird das funktionieren? Ich habe ja erstmal kein Einkommen, da kann die Kirchensteuer also nicht mehr abgezogen werden...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wer nicht selber einer Kirche angehört, aber einen Ehepartner hat mit Einkünften, der kann EK-abhängig zur Zahlung von "Kirchgeld" herangezogen werden. Das ist aber deutlich niedriger als die übliche Kirchensteuer - und kann ebenfalls abgezogen werden als Sonderausgaben bei der EK-Steuererklärung.
Richtig.
Hintergrund dieses Kirchgeldes ist der: Es gab mal ein Steuersparmodell, bei dem der gutverdienende Ehepartner aus der Kirche austrat, der nichtverdienende Ehepartner jedoch in der Kirche blieb.
Auf diese Weise konnte man Dienstleistungen der Kirche beziehen, ohne dafür zu zahlen. Deshalb haben die Landeskirchen diesem Modell einen Riegel vorgeschoben, indem sie das Kirchgeld ersannen.
Hier ist der Fall nun so, dass die Mammi kein Einkommen erzielt. Also ist auch aus tatsächlichen Gründen keine KiSt zu erheben.