Kirche keine Umsatzsteuer?

2 Antworten

Eine Kirchengemeinde ist eine juristische Person des öffentlichen Rechts. Daher ist sie nur mit ihren wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben körperschaftsteuerpflichtig. Das bedeutet das die Kirchen soweit sie gewerblich tätig werden(z.B. Vermietung u. verpachtung,Betrie von Photovoltaikanlagen etc.) auch Umsatzsteuer abführen müssen. Auch müsssen die Kirchen Umsatzst. zahlen bei z.B. Kauf von Gegenständen, Handwerkerrechnungen etc..

Nein, der Klosterladen, die klösterliche Likörproduktion usw. sind ganz normal Umsatzsteuerpflichtig und diese Betriebe müssen auch die Gewinne versteuern.

Der reine Glaubensanteil bzw. die Gebühren für die kirchlichen Dinge (Beerdigungen, Heirat, Taufe usw) unterliegt nicht der Steuer.

Sollten die aber einen Friedhof betreiben, kann es dort schon anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986