Frage von buddha,

Kindesunterhalt und Insolvenz?

Der Vater meines Kindes hat vor ca. 3 Jahren Privatinsolvenz angemeldet. Er zahlt nach privater Einigung einen ziemlich geringen Unterhalt und ich dachte besser als nichts. Jetzt wurde der Kindesunterhalt ja angehoben, kann ich da etwas unternehmen und wie oder ist das aussichtslos? Noch dazu habe ich derzeit keine Information, wo er lebt und eine Anfrage beim EW-Meldeamt ist ziemlich kostenintensiv.Welche Möglichkeiten habe ich ?

Hilfreichste Antwort von Bernd2009,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

...gibts da keinen sogen. Unterhaltsvorschuss ? Ausserdem: Unterhalt hat immer Vorrang vor anderen Forderungen.... Wurde der Unterhalt gerichtlich protokolliert ?

Wenn ein Unterhaltstitel (Urteil, Vergleich o.ä) vorliegt, damit zum Einwohnermeldeamt gehen. Damit kann man die "Berechtigung" zur Auskunft über die Adresse des Unterhaltsverpflichteten belegen. Die mündliche Auskunft kostet nichts, m.W. jedoch nicht mehr als 7 €. Vielleicht hilft das ja....

Antwort von Lissa,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du dich wegen des Unterhalts schon an das Jugendamt gewendet?

Zu deiner Frage habe ich dies hier gefunden: Verschuldete Eltern müssen eine so genannte Privatinsolvenz einleiten, damit die Unterhaltszahlungen für ihre Kinder Vorrang vor der Schuldentilgung haben. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Freitag in Karlsruhe veröffentlichten Urteil. Laut Gericht ermöglicht es das Verbraucherinsolvenzverfahren den verschuldeten Eltern, weiterhin den ungeschmälerten Unterhalt zu zahlen und zugleich nach Ablauf von sechs Jahren seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens von ihren sonstigen Schulden befreit zu werden. (AZ: XII ZR 114/03)

http://www.123recht.net/article.asp?a=12030&ccheck=1

Antwort von billy,

Wenn der Vater Deines Kindes vor 3 Jahren Privatinsolvenz angemeldet hat, dann hat er noch mindestens 4 Jahre die sogenannte Wohlverhaltensphase vor sich in denen er nicht wirklich über "sein Geld" verfügen kann. Versuche einfach mal einen nackten Mann in die Taschen zu fassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community