Frage von User2010b,

Kindersparbuch

Ich zahle monatlich einen bestimmten Betrag auf das Sparbuch meines Kindes aus 1. Ehe ein. Ich erhalte Unterhalt von meinem geschiedenen Mann. Nun bin ich wieder verheiratet. Was passiert mit dem Geld im Falle einer Trennung? Wird das im Zugewinn angerechnet, wenn ersichtlich ist, dass es vom Kindesunterhalt eingezahlt wird oder ist es sinnvoll, hier mit meinem Ex-Mann eine notarielle Vereinbarung zu machen, aus der ersichtlich wäre, dass dieses Geld ausschließlich für die Kinder ist und nicht mein Unterhalt. Zählt Ehegattenunterhalt bei Wiederheirat auch zum Zugewinn?

Antwort von greeneye,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Einfachste : Lass das Sparbuch auf Dein Kind umschreiben! Die Frage: Zählt Ehegattenunterhalt bei Wiederheirat auch zum Zugewinn? verstehe ich nicht. Zugewinn ist die Differenz Zwischen Anfangs- und Endvermögen bei Heirat bzw. Scheidung. Bei Wiederheirat entfällt normalerweise der Ehegattenunterhalt des "Ex". Insoweit ist das für den Zugewinn irrelevant. Was meinst Du genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • Deutsche mögen ihr Sparbuch, aber es gibt bessere Möglichkeiten Auch wenn das Sparbuch eine lange Tradition hat und viele Deutsche sich immer noch ihr Notfallgeld auf dem Sparbuch lagern gibt es inzwischen andere Konten die mehr Flexibilität bieten und dabei auch noch einen höheren Zinssatz. Allen voran ist das Tagesgeldkonto eine gute Möglichkeit um etwas anzulegen und flexibel zu bleiben. Während viele Sparbücher ein Maximum an monatlichen Abhebungen habe...

    1 Ergänzung
  • Sparbuch gute Alternative zum Tagesgeld Für die meisten Leute ist das Sparbuch eine veraltete Anlageform und kommt deshalb nicht mehr in Frage. Aber aufgrund der derzeitigen Zinsentwicklung kann das Sparbuch eine gar nicht so schlechte Alternative zum Tagesgeld sein. Durchschnittlich erhält man fürs Sparbuch ca. 0,7 % Zinsen, beim Tagesgeld ist es im Durchschnitt mehr. Aber Vorsicht! Bei der SEB Bank bekommt man gerade nur 0,1 % aufs...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community