Frage von Max9010,

Kindergeld zurückzahlen nach nicht bestandener Abschlussprüfung

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Ich hatte im Sommer 2012 meine Facharbeiterprüfung, welche ich nicht bestanden habe. Nun hatte ich anfang Januar meine Nachholprüfung und habe die leider wieder nicht bestanden. Nun fordert die familienkasse das Geld welches sie mir nach der versiebten 1. prüfung bis jetzt gezahlt haben zurück. Ist das rechtens? Ich mein ich möchte ja ab jetzt kein Geld mehr haben, da ich nun eine ganz neue Ausbildung anfangen möchte, und die Ausbildung so gesehen jetzt ERST abbreche.

Würde mich sehr über schnelle antworten freuen!!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von betroffen,

Seit 2012 gilt: Wenn sich das Kind grundsätzlich mit Ausbildung beschäftigt, hat man ein Recht auf Kindergeld. Die vorher geltende Einkommensgrenze von 8004,-€ ist außerdem entfallen.

Natürlich gibt es noch eine Altersgrenze. Die liegt bei 25 Jahren!

Also - wie alt bist du?

Solltest du unter 25 sein, dann weise die Forderung nach Rückzahlung zurück mit der Begründung, dass du eine weitere Ausbildung machst. Das solltest du gleichzeit (mit dem Schreiben) nachweisen.

Antwort
von jowaku,

lass Dir von der Bildungseinrichtung bestätigen, von wann bis wann Du dort angemaldet warst/bist . Schreib fristgerecht(!!) einen Einspruch an die Familienkasse und schick die Kopie der o. g. Bescheinigung mit.

Kindergeld ist vom in-Ausbildung-Sein abhängi und nich tvom Erfolg der Ausbildung.

Antwort
von Romax11,

Ich würde sagen, solange du noch für die zweite Prüfung gelernt hast und bis zu dem Tag der Prüfung warst du noch innerhalb der Erstausbildung, daher Kindergeld-berechtigt. Deswegen würde ich mal bei der Kasse anrufen und die Situation erklären. Sie wissen vielleicht nicht von der Nachholprüfung... Erst das Geld, was du fälschlicherweise nach der 2. versiebten Prüfung noch erhalten hast, muss zurückgezahlt werden, denn sie haben dich ja sozusagen danach rausgeschmissen, also warst du ab dem Moment nicht mehr in der Ausbildung.

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community