Frage von ulihinrichs,

Kindergeld über 18

Mein Kind hat eine Ausbildung abgeschlossen und war für 6 Monate im Ausland. Jetzt ist sie derzeit aber arbeitsunfähig krank zurückgekehrt. Das Arbeitsamt zahlt kein Arbeitslosengeld, da sie nicht arbeitsfähig ist.. Kann ich Kindergeld beantragen?

Antwort
von Rentenfrau,

Kindergeld wird bei Kindern über 18 Jahre auch gezahlt, wenn sie arbeitslos sind (bis max. 21 Jahre), sie müssen aber hierzu arbeitssuchend gemeldet sein (beim Jobcenter oder bei der Arbeitsagentur), daher würde ich Dir raten bei der zuständigen Familienkasse schon einen Antrag zu stellen (denn gemeldet ist Dein Kind ja beim Arbeitsamt, sie erhält nur kein AlgI). Hier noch ein Tipp: wenn sie leichte Tätigkeiten (Büro, Pförtner) für mind. 15 h in der Woche machen könnte, bekäme sie Alg I. Bei der Krankenkasse solltet Ihr Euch auch erkundigen, ob nicht Krankengeld möglich wäre (lieber einmal zuviel gefragt als Leistungen verschenkt).

Antwort
von Zitterbacke,

Entschuldigung "Magersüchtig " !! Nicht deine Tochter , aber die Frage ! Vielleicht Krankenkasse ??? KG vielleicht ?? Gruß Z... .

Antwort
von kiki99,

Am besten du guckst dir mal folgendes Merkblatt an:

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...,d.dmQ

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten