Frage von zazaDersim, 36

Kindergeld Rückwirkend erhalten?

Hallo Zusammen, ich bin ein Schwerbehinderter mit 80 GdB und Merkzeichen G, aG und B im Ausweis. Zurzeit bin ich 29 Jahre alt.

Nun zu meiner Frage. Seit 2009 habe ich die Berufsfachschule beendet bzw. mittlere Reife und bis dahin wurde mir Kindergeld gewährt. Was ich nicht verstehe wieso das Arbeitsamt es beendet hat zu zahlen???

Zweitens, ich und meine Familie wussten halt das Kindergeld bis 25 gezahlt werden/wird. Aber neu erfahren haben wir das Schwerbehinderte Kindergeld ohne Altersbegrenzung erhalten/dürfen.

Es sind also 7 Jahren !!!

Seit letztes Jahr September mache ich eine Rehaausbbildung Büromanagement !!!

Nicht mal mein Rehabegleiterin und Arbeitsvermittler vom Arbeitsamt haben mich dafür informiert, dass ich Recht/Anspruch habe. Das finde ich sehr schade.

Was ist zu Machen?? Habe ich eine Möglichkeit, die 4 Jahre plus 2016 rückwirkend zu erhalten??? Gerichtlich vorgehen? Antrag stellen mit Kopie Schwerbehindertenausweis und Schul- Ausbildungsbescheinigung??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Hilfen....

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von EnnoWarMal, 21

das Schwerbehinderte Kindergeld ohne Altersbegrenzung erhalten/dürfen.

Ganz so ist es leider nicht.

Eltern haben für ihr Kind, welches das 25. Lebensjahr vollendet hat, Anspruch auf Kindergeld, wenn das Kind (also hier: du) wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten; Voraussetzung ist, dass die Behinderung vor Vollendung des 25. Lebensjahres eingetreten ist.

Das war 2009 schon so.

Kommentar von zazaDersim ,

Ich habe die Behinderung seit ich 4-5 Jahre alt war. Aber nach 2009 bin ich schlechter geworden.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ja, aber das allein genügt ja nicht, wie ich aus dem Gesetz zitierte.

wegen körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung außerstande ist, sich selbst zu unterhalten

Du schreibst ja selbst, du machst eine Ausbildung. Wer soll da einschätzen ob dieses Merkmal zutrifft?

Kommentar von zazaDersim ,


Ja Ausbildung hab ich ja neu Angefangen sozusagen seit letztes Jahr 1. September.

Ja aber was ich nicht verstehe, wieso Arbeitsamt Kindergeld zu zahlen beendet (Jahr 2009)???


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten