Frage von Steluc,

Kindergeld nach Heirat - Einkommensgrenze

Hallo,

ich habe geheiratet und soll ab dem Tag der Hochzeit das Kindergeld zurückzahlen, also 1840 Euro, weil ich alleine über dem Freibetrag liege (6600 drüber). Meine Frau aber hat deutlich weniger verdient als der Freibetrag hoch ist.

Nach meiner Überzeugung sollte ich diese Differenz mit mir selbst verrechnen können, da zwar meine Einkommensgrenze übertreten worden ist; Jedoch ist mein Einkommen dennoch nicht hoch genug, um meinen eigenen Lebensunterhalt und den meiner Frau begleichen zu können. Die Sachbearbeiterin sieht das scheinbar anders, stützt sich jedoch auf keine gesetzliche Grundlage.

Ich habe das Merkblatt Kindergeld 2013 nun durchgesehen und habe in 3.7 folgende Passage gefunden:

Der Kindergeldanspruch kann fortbestehen, wenn [..] das verfügbare Nettoeinkommen (vgl. Nr. 3.6) des Kindes bzw. des Ehegatten [...] so gering ist, dass der UNterhalt des Kindes nicht sichergestellt ist.

in 3.6 wird dann entsprechend auf die 8130 Euro Grenze verwiesen.

Das interpretiere ich nun natürlich so und das entspricht auch dem logischen Menschenverstand, dass wir mit dieser Ausdrucksweise zusammen veranlagt sind, denn da steht ja "bzw. des Ehegatten". Das heißt wir haben BEIDE zusammen eine Grenze von jeweils 8130 Euro. Und nur weil der eine diese Grenze übersteigt, der andere jedoch offensichtlich deutlich unterschreitet, finde ich es unfair und ungleichberechtigt, dass das Kindergeld nur deshalb gestrichen werden soll.

Was wäre denn, wenn ich alleine 9000 verdiene und meine Frau nichts? Demzufolge würde mir dann auch das Kindergeld gestrichen - allerdings kann man von 9000 Euro jährlich nicht zu 2. leben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus,

Folgender Link dürfte für Dich interessant sein:

http://www.steuertipps.de/kinder-familie-ehe/themen/kindergeld-fuer-verheiratete...

Kommentar von Steluc ,

Wow, das Urteil ist der Hammer. Das passt ja genau zu mir!! Vielen vielen Dank! Ich hatte das Thema schon abgeschrieben und wollte kleinbeigeben. Jetzt werde ich aber sofort einen Einspruch aufsetzen und mich auf den Richterspruch beziehen. Vielen Dank nochmal für diesen Link!

Kommentar von Primus ,

Gerne :))

Antwort
von Mariatrade,

Hier eine Seite rund ums Kindergeld. Sollte helfen: http://www.kindergeld2012.org/kindergeld-einkommensgrenze.html

Antwort
von jowaku,

Hier auch noch ein Link zum Thema Kindergeld nach Heirat: http://klicktipps.de/kindergeld2.php#heirat