Frage von fErDi0nPerle,

Kindergeld Anträge

Wie Lange dauert die Bearbeitung des Kindergeldes nach einen Antrag ? Bekommt man eine Benachrichtigung von der Kindergeld Stelle das sie diesen Antrag nun Bearbeiten ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von betroffen,

...bei uns war es so, dass die einen nicht benachrichtet haben, obwohl wir im Anschreiben dazu aufgefordert hatten. Als wir dann telefonisch nachfragten, hieß es, es würden noch Unterlagen fehlen. Diese Info hätte man uns aber schon zwei Monate vorher geben können !

Insgesamt hat es über vier Monate gedauert und kam dann postwendent nach einer Beschwerde beim Vorgesetzten.

Also - bleib drann !

Antwort
von jowaku,

Je nach Kindergeldkasse, deren Antragsstau und deren guter oder schlechter Organisation kann es 3 Wochen bis 4 Monate dauern.

EIne Benachrichtigung wird es wenn überhaupt nur von motivierten Kindergeldkassen geben.

Die Antwort von qtbasket mag etwas kurz-angebunden sein, beschreibt aber tatsächlich nur die realexistierenden Seltsamkeiten der Kindergeldkassen und des gesamten Systems.

Weitere Anmerkungen zu diesem oft unerfreulichen Thema: http://klicktipps.de/kindergeld3.php#erfahrungen-mit-familienkassen

Antwort
von PropLemChecker,

In der Regel bekommt man ein bescheid nachhause geschickt das kann ein paar wochen dauern,es sei denn die familienkasse möchte noch ein paar wichtige papiere haben. Manchmal kommt es leider auch an die stelle allein an wie die herrschaften dort arbeiten.