Frage von Liebstaig, 56

Kindererziehungszeiten - Wie viele Endgeltpunkte bekommt Mutter beim Kind mit Geb.-Ort ausserhab DE

Meine Mutter bekommt für mich ab dem 01.07.14 einen Endgeltpunkt mehr (also dann 2 Punkte) in den Kindererziehungszeiten für die Rente angerechnet. Wie ist die Rechtslage für ihr erstes Kind, welches NICHT in Deutschland geboren wurde, aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft hat und auch bis zum 31.12.1991 geboren wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 52

Hallo Liebstaig,

ich bin mir hier nicht so sicher, falls aber keine für dich aussagekräftige Antwort folgen sollte, mein vorläufiger Tipp für dich:

http://www.wegweiser-rentenversicherung.info/forum

hier kannst du Fragen stellen ohne dich einzuloggen. Möglich, dass man dir auch diese Frage durch die dort amtierenden Fachleute beantworten könnte. K.

Kommentar von Liebstaig ,

Vielen Dank

Kommentar von Gaenseliesel ,

....... auch ich habe zu danken, hier für die Bewertung ! Gruß ! K.

Antwort
von Rentenfrau, 43

Hallo Liebstaig, die Kindererziehungszeiten müssen bei der Deutschen Rentenversicherung beantragt werden, das geht über die Gemeinde, die haben Formulare bzw. die Software der Rentenversicherung dazu. Diese Zeiten werden normalerweise nur angerechnet, wenn das Kind in Deutschland geboren und auch das erste Jahr (oder nun bei der Neuregelung die ersten 2 Jahre seines Lebens) hier in D erzogen wurde. Ausnahmen gibt es bei "Aussiedlern" oder wenn der Ehemann z. B. über eine deutsche Firma im Ausland gearbeitet hat, aber in die deutsche RentenV einbezahlt hat. Deine Mutter sollte die Kindererziehungszeit auf jeden Fall für ihr erstes Kind beantragen und die entsprechenden Angaben machen, dann entscheidet die Rentenversicherung, ob sie die Zeiten bekommt. Noch ein Tipp: andere Staaten (z. B. Österreich) gewähren auch Rentenzeiten für Kindererziehung.

Kommentar von Liebstaig ,

Hallo, danke schonmal! In meinem Fall ist es tatsächlich der Ausnahmefall "Aussiedler", allerdings nicht Spätaussiedler. Ich war mir zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht dieser Ausnahmen bewusst, und habe es deshalb nicht extra genannt. Welche Ausnahmen gibt es denn da, bzw. welche speziellen Formulare muss ich dafür anfordern? Die Erfahrung meiner Mutter zeigt eben, dass man eher Abweisung statt Unterstützung bei den entsprechenden Behörden erfährt.

Antwort
von Lissa, 37

Das Gesetz bezieht sich auf Mütter, die bereits für das erste Jahr nach der Geburt Kindererziehungszeiten bekommen haben.

Antwort
von Primus, 33

Siehe die Antworten auf eine gleiche Frage:

http://www.finanzfrage.net/frage/beruecksichtigung-der-erziehungsjahre-von-im-au...

Kommentar von Liebstaig ,

Vielen Dank auch hierfür. Bei der nächsten Frage werde ich bessere Recherche betreiben.

Kommentar von Primus ,

Kein Problem, wir helfen gerne weiter ;-))