Kinderbetreuung oder Haushaltshilfe bei Schwerbehinderung

2 Antworten

Hallo, eine Chance sehe ich bei deiner Krankenkasse nachzufragen. Dort kann man als Behinderter einen Antrag auf Leistungen in Form eines "Persönlichen Budgets" stellen. Ob es in deinem Fall etwas bringt, keine Ahnung. Erst im Gespräch wird geklärt, ob es möglich ist und wenn ja, welche Hilfe dem behinderten Menschen durch ein - Persönliches Budget - gewährt werden kann. Gerade für dich als Alleinerziehende Mutter mit Behindertenstatus, wäre ein Vorsprechen bei der KK zumindest eine Möglichkeit zur Hilfe. Versuche es ganz einfach, was kannst du verlieren ? Viel Glück ! K.

Hallo, soweit ich weiss, bekommst Du da keine Unterstützung. Wenn Du vorübergehend krank wärst, dann hilft meistens die Krankenkasse für einige Zeit. Ansonsten müsstest Du eine Pflegestufe beantragen, damit Du da Unterstützung bekommst. Da Du aber arbeitsfähig bist, sehe ich da auch wenig Chanceh.