Frage von blechle, 47

Kinder-Spar-Plan! Welches Produkt ist empfehlenswert? Koppelung mit Unfallversicherung sinnvoll?

Welches Produkt ist empfehlenswert um einen Kindersparplan zu besparen. Macht die Integration einer Unfallversicherung Sinn. Kennt jemand Anbieter? Freue mich über Meinungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rat2010, 46

Fondssparpläne mit einem nicht zu geringen Aktienanteil sind das Mittel der Wahl. Immer!

Die Kombination mit irgendwelchen Versicherungen ist für alle bis auf die, die diese Produkte verkaufen, uninteressant.

Antwort
von Niklaus, 39

Eine Kombination Unfallversicherung und Sparplan macht definitiv keinen Sinn. Um das Kind gegen Unfall abzusichern, sollte es in die UV der Eltern mit aufgenommen werden. Eine Kinderinvaliditätsversicherung ist einer Unfallversicherung vorzuziehen. Die meisten Kinder haben keinen Unfall sondern werden krank. Eine Unfallversicherung alleine reicht da nicht aus. Wenn jetzt zu diesem Desaster, auch noch ein finanzielles Problem kommt, ist die Katastrophe komplett. Es gibt hier die unterschiedlichsten Angebote. Mit einmaliger Kapitalzahlung, mit lebenslanger Rente oder Kombination beider Modelle. Es ist nämlich zu bedenken, wenn das Kind eine Behinderung behält, wird es entweder überhaupt keine Einkünfte später haben oder unter Umständen nur sehr geringe. Auch dieses Risiko lässt sich damit etwas abfedern.

Eine der besten Möglichkeiten, für sein Kind zu sparen ist einen Fondssparplan mit Investmentfonds einzurichten. Bei der langen Laufzeit am besten sogar aus reinen Aktienfonds. Will man die Vorsorge über seinen Tod absichern wollen, ist eine zusätzliche Risikolebensversicherung möglich. So ein Fondssparplan kann man quasi für das ganze Leben brauchen. Entnahmen für den Führerschein und das erste Auto, sind ebenso möglich wie die Kompensation von finanziellen Engpässen während dem Studium oder der Berufsausbildung. Wenn der Sprößling dann selbst Geld verdient, kann er den Sparplan weiter nutzen für seine Altersvorsorge. Bei dem Sparplan sind Aktienfonds zu bevorzugen wegen der vermutlich längeren Laufzeit. Fondssparpläne gibt es bereits für eine Mindesteinzahlung ab 25 € pro Monat. Verfügbarkeit, Erhöhung, Reduzierung oder Kündigung, keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Aktienfonds sind sehr gut diversifiziert, weil sie viele Aktien im Portfolio haben. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind und auch insolvenzgeschützt, weil Aktienfonds Sondervermögen sind. Aktienfonds schwanken, weil die Märkte volatil sind, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Zu einem Bausparvertrag, Sparbuch, Ausbildungsversicherung oder zu ETFs würde ich nicht raten. Diese Produkte sind nicht nur unnötig sondern haben auch noch andere Nachteile

Antwort
von Kevin1905, 34
Welches Produkt ist empfehlenswert um einen Kindersparplan zu besparen.

Fondssparplan mit hoher Aktienquote.

Macht die Integration einer Unfallversicherung Sinn

Nein. Vorsorge und Risikoabsicherung immer trennen. Kinder können im Rahmen einer Familienunfallpolice mitabgesichert werden.

Kennt jemand Anbieter?

Ja ganz viele.