Frage von loeffel, 50

Kind soll auf Auslandsschuljahr: Versicherungsschutz?

eines unserer Kinder will ein Auslandsschuljahr in den USA machen. Mir kommt da sofort die Frage nach dem Versicherungsschutz.

Welche Versicherungen sind nötig, welche bestehenden gelten auch im Ausland, was muss neu oder zusätzlich versichert werden?

Antwort
von Hanseat, 38

Wenn Ihr Kind (und u.U. auch wenn es in der PKV ist, je nach bestehendem Tarif) GKV versichert ist, wird eine Auslandskrankenversicherung benötigt. Da gibt es spezielle Tarife für Austauschschüler. Bite unbedingt darauf achten dass explizit die USA mit abgedeckt ist.

Des Weiteren sollte geklärt werden, ob die bestehende Privathaftpflicht während des Aufenthaltes in den USA weiter den Schutz übernimmt (ich denke nicht).

Wenn eine Unfallversicherung besteht, sollte ebenfalls geklärt werden ob diese den Auslandsaufenthalt abdeckt (ich denke ja).

Antwort
von gandalf94305, 36

Aha... und meine Kristallkugel funktioniert nicht nachts, daher kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welche Versicherungen mit welchem Auslandsschutz bestehen und welche Ergänzungsoptionen es da gibt.

Bis zu einem Jahr kann das i.a. über bestehende Versicherungen abgedeckt werden (ggf. mit einem zusätzlicher Auslands-Krankenversicherung). Was sagt denn Dein Versicherungsvertrag, was abgedeckt ist?

Ich hatte für mein Studium in USA damals für die gut zwei Jahre eine private Zusatzversicherung abgeschlossen.

Antwort
von gammoncrack, 29

welche bestehenden gelten auch im Ausland,

Wir benötigen den Ordner!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community