Kind auf dem Weg einer in Ausbildung anderer Voll-Verdienender
Also hier wird es wohl etwas kompliziert. Mein Freund macht eine Ausbildung und das noch mindestens 2 Jahre, ich arbeite voll bei Steuerklasse 1 und gehe aber ab November in den Mutterschutz, bzw ab Januar in die Elternzeit. Wir haben uns jetzt also gefragt ob der Steuervorteil, wenn er Steuerklasse 5 und ich 3 wähle nach einer heirat überhaupt noch in Frage kommt. Außerdem interessiert mich ob ich nicht eh mit Kind eine andere Steuerklasse bekomme oder regelt sich das über Kindergeld bzw Kinderfreibetrag?
Vielen Dank schon mal Nadja
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
wenn du jetzt Steuerklasse 1 hast dürftet ihr nicht verheiratet sein somit wäre ein Wechsel in 3/5 überhaupt nicht möglich!!!
Wenn du alleine mit dem Kind wohnen würdest könntest du Steuerklasse 2 bekommen, aber sobald du mit jemandem zusammen wohnst ist das nicht möglich.
Ich habe doch auch gerede erwähnt das wir überlegen zu heiraten... ergo sind wir dies nicht...
Vielleicht mal eine Frage lesen bevor man sie beantwortet :)