Frage von smarty,

Kilometergeld absetzbar ?

bei meienm neuen arbeitgeber habe ich einen firmenwagen. ich zahle 1 % für den pkw aber auch pkw-km gw vorteil pkw. pau. AG gw vorteil.

die firma will uns kein homeoffice bescheinigen.

kann ich hier den arbeitsweg den mein arbeitgeber von mir zum büro haben wollte, und den ich anscheinend auch als geldwerten vorteil buchhalterich auf meinem gehaltszettel habe in der steuererklärung als arbeitsweg angeben?

bin für alle tipps dankbar vielen dank

Antwort
von LittleArrow,

pkw-km gw vorteil pkw. pau. AG gw vorteil

Leider ist meine Dechiffriermaschine Enigma kaputt. Daher musst Du Deine hier einschalten:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuera...

Antwort
von FREDL2,

Erst einmal: Du zahlst nicht 1%, Du versteuerst 1% + FWA. Das ist ein grosser Unterschied.

Wenn Du nicht täglich zu Deinem Arbeitsplatz fährst, trotzdem aber 0,03% x km versteuerst, kannst Du bei Deiner Einkommensteuer mittels genauer Aufzeichnungen die tatsächlichen Tage nachweisen und damit den zuviel versteuerten Betrag revidieren,

Die durch Deinen AG bereits pauschal versteuerten Beträge müssen dann auch gemindert werden, aber nicht zu Deinem Vorteil. Im Klartext: es wurde zuviel pauschal versteuert, Deine individuelle Versteuerung erhöht sich.

Unter dem Strich wirst Du kaum ein Geschäft machen, hast dafür aber eine Menge Schreibarbeit. Die oben erwähnten Aufzeichnungen kommen einem Fahrtenbuch nahe.

Antwort
von Heathen,

Hallo,

nun deiner Beschreibung kann ich nicht folgen. Aber es ist so.

Wenn du zu den 1% noch die Entfernungskilometer einfach mal 0,03% vom Neuwert bezahlst, dann darfst du auch die Kilometerpauschale ansetzen bei der Steuer.

Gruß heathen

Antwort
von obelix,

wenn du pkw-km gw vorteil pkw pau. AG gw vorteil, und 0,03% best. bei steuererkl., dann kannst du auch die pendl-pausch = entf.-pausch b.d. st-erkl. angeben.

Kommentar von FREDL2 ,

Stimmt. Das wäre die richtige Antwort gewesen. ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten