Frage von Jenspeters, 25

Kilometer zur Arbeit bei Steuererklärung geltend machen ?

Moin, mein Wohnort (noch bei meinen Eltern) ist auch der Ort meiner Arbeitsstelle. Allerdings verbringe ich 90% meiner Zeit bei meiner Lebensgefährtin in 20 Kilometer entfernung. Kann ich die Kilometer geltend machen ? Wenn ja, wie ? Muss ich meinen Wohnort ummelden ? Danke schonmal

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 25

Ein Tipp vorweg. Wenn Du Deine Frage ergänzen willst, findest Du bei Deiner Frage neben dem Rädchensymbol "update" um Deine Frage zu ergänzen.

Wenn Du auf eine Antwort eine Rückfrage hast, ist es bei der betreffenden Antwort ebenso, nur mit "kommentieren."

Zu Deine Frage.

Die Meldung kann ein Indiz sein, ist aber grundsätzlcih bedeutungslos.

Dein Wohnunsitz/Deine Wohnung ist dort wo Dein Lebensmittelpunkt ist.

Wo ist der? Das musst du Dich fragen und dann festlegen.

Von dort bekommst Du die Entfernungspauschale. Oder anders ausgedrückt, da wo Deine Unterhosen und Socken im Schrank liegen, da ist vermutlich Dein Lebensmittelpunkt.

Kommentar von Jenspeters ,

Okay, also hat es nichts damit zutun welcher Wohnort auf meinem Pass steht ? Aber wie soll ich das dem Finanzamt beweisen ?

Kommentar von vulkanismus ,

Hast Du je davon gehört, dass das Finanzamt in Zusammenhang mit Werbungskosten nach dem Pass gefragt hat?

Wenn Du tatsächlich bei Deiner Freundin wohnst und von dort zur Arbeit fährst, dann wird sich das ggf. nachweisen lassen können (Tankbelege usw.).

Blöd wäre nur, wenn der Steuerbescheid bei der Freundin nicht zugestellt wird, weil die Post feststellt, dass dort kein Jenspeter wohnt.

Dann bekommst Du wegen ein paar Luschen vielleicht sogar richtig Probleme.

Immer schön ehrlich sein.

Kommentar von wfwbinder ,

@jenspeters

Du gibst Deine Erklärung einfach mit Deiner neuen Adresse, bei dem örtlich zuständigen Finanzamt ab. fertig.

P.S. Im Reispass steht keine Adresse und nur die Stadt, von der er ausgestellt wurde.

Alles klar. Danke! Lohnt es sich aber überhaupt wegen den Kilometern eine Anmeldung zu machen ?

Kommentar von wfwbinder ,

20 km * 30 Ct. = 6,- * 220 Tage = 1.320,- Euro.

mindestens 320,- Euro Werbungskosten. Arbeitskleidung usw. kommen noch dazu. 

Antwort
von Jenspeters, 19

Also muss ich mein Wohnort ummelden um das geltend zu machen ?

Antwort
von Jenspeters, 20

Warum nicht ? Tatsache ist dass mein lebensmittelpunkt in dem 20 km entfernten Ort liegt

Kommentar von LittleArrow ,

Du schreibst ja auch:

verbringe ich 90% meiner Zeit bei meiner Lebensgefährtin

Jetzt verstehe ich das auch mit dem Lebensmittelpunkt. Somit verbleiben 10 % zum Arbeiten oder? Also eine Art von Kurzarbeit.

90% meiner Freizeit !

Antwort
von billy, 14

Nein das klappt natürlich nicht, warum auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community