Frage von adelina2612,

KG nach ausbildung

hallo leute also ich bin 21 jahre alt wohne alleine und habe seit januar meine ausbildung abgeschlossen und beziehe nun arbeitlosengeld 1 jezt weis ich nicht ob mir kindergeld noch zusteht überwiesen wurde es ja.

Antwort
von ellaluise,

Für junge Arbeitslose (gemeldet), bis Ende 21. Lebensjahr) wird noch Kindergeld gezahlt. Allerdings sollte man der Familienkasse das Ende der Ausbildung mitteilen. Für Januar steht dir bzw. den Eltern allein wg. der Ausbildung das Kindergeld noch zu.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld...

Vorstehend findest du die Kindergeldformulare z.B. KG11a (Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz).

Kommentar von jowaku ,

bis Ende 21. Lebensjahr

Die Fragerin ist 21. Ihr erstes Lebensjahr wurde am 21. Geburtstag beendet.

Antwort
von Rentenfrau,

Hi adelina2612, Du hast Deine Ausbildung abgeschlossen, damit endet auch Dein Kindergeldanspruch. Nur Ausbildungssuchende haben in diesem Alter noch einen Anspruch auf Kindergeld Falls das Geld zu knapp ist, könntest Du noch Wohngeld beantrage, oder alt. (wenns weit fehlt) aufstockend Alg II.

Antwort
von jowaku,

Ab dem 21. Geburtstag kann es Kindergeld nur geben, wenn das Kind

• in einer Ausbildung ist,

• einem Praktikum zu einer Ausbildung ist,

• sich nachweisbar um einen Ausbildungsplatz bewirbt,

• oder es sich bei der Arbeitsagentur als "ausbildungssuchend" anmeldet.

Wenn einer dieser Fälle gegeben ist, kann das KG auch rückwirkend beantragt werden.

Antwort
von althaus,

Das Kindergeld steht Dir nicht zu, sondern Deinen Eltern. Also sollten die sich informieren und solange sie es nicht wissen das Geld für eine mögliche Rückforderung zur Seite legen.

Antwort
von robinek,

21 Jahre? Ausbildung abgeschlossen? Keinen Job aber Kinder? Kindergeld? Wenn es Dir überwiesen wurde, behalt es oder erkundige Dich bei der Stelle welche es Dir überwiesen hat

Kommentar von Primus ,

Keinen Job aber Kinder

Er meint sein eigenes Kindergeld!

Antwort
von SBerater,

wenn du Kinder hast, dann steht dir auch Kindergeld zu.

Antwort
von adelina2612,

kinder hab ich aber selber nicht

Antwort
von adelina2612,

danke ellaluise

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Adelina2612,

ich möchte dich bitten in Zukunft die "Antwort kommentieren" Funktion zu nutzen um deine Anmerkungen zu machen. Dies dient der besseren Übersicht.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Antwort
von adelina2612,

dankeeee :-)

Kommentar von jowaku ,

@ adelina:

Dein Danke oder Rückfragen musst Du als Kommentar schreiben, sonst bekommen es die so bedachten Leute nicht mit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten