Frage von Sepp368,

Kfz Versicherung während Arbeitslosigkeit

Bei mir in der Firma geht das Gerücht rum, dass bald Stellen abgebaut werden. Auch meine Abteilung soll betroffen sein. Wenn ich jetzt meinen Job verlieren würde muss ich ja immer noch zum Beispiel meine Kfz-Versicherung zahlen. Ich habe jetzt nicht so viel angespart, dass ich ohne Job einfach so weiterleben könnte wie ich es momentan tue. Eventuell müsste ich also mein Auto abmelden, außer es gibt irgendwelche Hilfen vom Arbeitslosenamt oder so? Hat jemand einen Tipp wie ich kostengünstig mein Auto behalten kann?

Antwort
von SBerater,

tolle Idee, wofür man alles Hilfen vom Staat bekommen soll.

Wirst du arbeitslos, dann hast du sicher Anspruch auf Alg I. Wenn nicht, dann musst du dein Vermögen offenlegen und kannst Alg II beantragen.

Wenn du dir das Auto nicht leisten kannst, dann könntest du es verkaufen, ein kleineres kaufen.

Du könntest bei der Versicherung prüfen, ob du die Kosten verringern kannst: Kasko streichen z.B.

Und mal generell: bei den KFZ-Kosten ist die Versicherung nur ein Bruchteil der Gesamtkosten. Der Kraftstoff ist ein Kostentreiber. Also: bis zum Ende des Jahres weniger fahren, damit mehr Geld vorhanden ist, wenn Anfang 2013 die Versicherung zu zahlen ist.

Antwort
von Privatier59,

Du bist arbeitslos und nicht das Auto. Wie kommst Du denn auf die Idee, dass Du von der ARGE Beihilfen bekommen kannst? Da mußt Du eben sparen durch Reduzierung des Versicherungsumfangs (Kündigung der Kasko-Versicherung) oder das Auto verkaufen.

Antwort
von demosthenes,

Vom Arbeitsamt gäbe es Hilfen in einer solchen Situation allenfalls dann, wenn Du den Wagen zwingend bräuchtest für das Erreichen einer neuen Arbeitsstelle - sonst natürlich nicht.

Trage Zeitungen aus, hilf anderen Menschen bei der Gartenarbeit, fahre ältere oder behinderte Menschen zum Einkaufen, putze Fenster in der Nachbarschaft - es gibt viele Wege, Geld zu verdienen.

Kommentar von mig112 ,

Bei ALG1-Bezug? Interessant...!

Kommentar von mig112 ,

Bei ALG1-Bezug? Interessant...!

Kommentar von demosthenes ,

Wo war denn hier in der Frage von ALG1 die Rede gewesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community