Frage von Rentenfrau, 5

Kfz-Versicherung - SF-Klasse bei Versicherung Kasko wird besser, Beitragssatz bleibt gleich, ok?

Hallo Freunde, ich versteh meine Kfz-Versicherung nicht, die SF-Klasse bei meiner Versicherung wird besser (von 7 auf 8), aber der Beitragssatz bleibt bei 50 %. Ähnlich ist es bei der Kasko, die SF-Klasse verbessert sich (von 20 auf 21), doch der Beitragssatz bleibt bei 35 %. Ich schau die Beitragsrechnungen nicht immer so genau an, doch meist ist es doch so, daß wenn sich die SF-Klasse verbessert auch der Beitragssatz sinkt, oder hat man da was geändert? Wie ist es denn bei Euch? Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 5

Tipp: geh einfach mal online auf Seite deines Versicherers und spiele deinen Versicherungsfalle durch. Dann kommst du auch auf die Seite für die SF-Klassen und dann siehst du nicht nur die Klasse, sondern auch die entsprechenden Prozentwerte.

Es kann sein, dass sich für einige Jahre die SF-Klassen in den Prozentwerten NICHT unterscheiden. Das ist einfach so. Das legt der Versicherer fest.

Antwort
von gammoncrack, 5

Das ist so.

Es gibt immer SF-Klassen, die, folgend, mit gleichen Beitragssätzen belegt sind. Teilweise sind das 4 SF-Klassen, bevor sich dann der Beitragssatz wieder reduziert.

Das ist aber schon seit vielen Jahren so. Wenn Du Pech hast, folgt der bessere Beitragssatz bei Dir erst in der Klasse SF 10. Du musst einmal in die Bedingungen schauen. Das ist inzwischen von Versicherer zu Versicherer unterschiedlich.

Kommentar von gammoncrack ,

PS: Manche Versicherer arbeiten mit nicht gerundeten Beitragssätzen, z. B. 41% statt 40%. Hier kommt das erheblich seltener vor, dass SF-Klassen gleiche Beitragssätze haben.

Kannst Du hier beispielhaft sehen (Seite 23), aber kommt auch dort vor:

http://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/KNB6114P.pdf;jsessionid=00010cMXM2uW...

Kommentar von Rentenfrau ,

Danke gammoncrack, das ist aber schad, hatte mich auf niedrigere Beiträge in der Autoversicherung gefreut - leider vergeblich.

Kommentar von gammoncrack ,

Bitte sehr. Gern geschehen. Aber irgendwann geht das doch wieder abwärts - hoffentlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community