Frage von aDarkGod, 107

KFZ über Mutter versichert - steuerlich absetzbar?

Hallo Leute,

Mein PKW ist momentan noch über meine Mutter versichert. Da ich nun allerdings selbständig bin und sich mein Einkommen langsam erhöht, ziehe ich in Erwägung, das Auto auf mich zuzulassen - was jedoch gerade die Versicherung ordentlich nach oben zieht.

Daher kurz meine Frage: Wenn das Auto weiterhin über meine Mutter läuft, kann ich die Unterhaltskosten dennoch steuerlich absetzen oder MUSS es auf mich zugelassen sein? Fahrtenbuch schreibe ich noch nicht ...

Vielen lieben Dank euch!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von freiSein, 107

wie willst du denn den Pkw und die Kosten ansetzen? Als Selbständiger hast du mehrere Möglichkeiten je nach beruflicher Nutzung:

  • bis 10%
  • 10 bis 50%
  • über 50%

Wenn du die Fahrten mit 30 Cent/ km als Betriebsausgaben ansetzt, sehe ich keine Probleme. Zahlungen sollten nachweisbar sein.

Wie willst du den Pkw verrechnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community