Frage von santina, 92

Kfz-Steuer, Bescheid und Erhebung?

Hallo Community, in der Zeitung war zu lesen, dass die Kfz-Steuer nicht mehr vom Finanzamt erhoben wird, sondern vom Zoll. Man müsste sich selbst kümmern, dem Zoll ein SEPA-Mandat erteilen, sonst wird man zum Steuersünder! Weiß jemand, was genau zu tun ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo santina,

Schau mal bitte hier:
Finanzamt zoll

Antwort
von Lissa, 81

Hier kannst du dich informieren: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/kraf...

Antwort
von Primus, 52

Wurde dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung zur Kraftfahrzeugsteuer erteilt, gilt diese Einzugsermächtigung - sofern sie nicht widerrufen wurde - auch für künftig fällig werdende Beträge zur Kraftfahrzeugsteuer.

Der Einzug der Kraftfahrzeugsteuer erfolgt also seit dem 14. Februar 2014 nicht mehr durch das Finanzamt sondern durch den Zoll.

Kommentar von vulkanismus ,

"sofern sie nicht widerrufen wurde" oder durch Finanzamt oder Zoll gelöscht wurde, da eine unglaublich hohe Zahl von Steuerpflichtigen falsche Bankverbindungen angeben.

Kommentar von Primus ,

Bei Angabe einer falschen Bankverbindung wurde der Steuerpflichtige wohl schon durch das Finanzamt über die Unmöglichkeit der Abbuchung informiert und aufgefordert, eine korrekte Bankverbindung zu hinterlegen.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Zoll ebenso verhalten wird, oder?

Nein, das Finanzamt informierte nicht. Wozu auch. Die "guten" Leute wussten doch vorab, dass sie sich idiotisch verhalten.

Es begann sofort mit dem Mahn- u. Vollstreckungsverfahren.

Gut ausgebildete Vollstrecker kamen sogar sofort mit dem Hammer.

Es ist anzunehmen, dass sich an der Arbeitsweise des Zoll nichts verändert hat.

Kommentar von Primus ,

So hart wird also durchgegriffen. Gut dass ich bis dato keinerlei Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln musste ;-)

Das ist nicht hart.

Es ist genau das, was dem Auftrag der Beamten entspricht.

Und den haben sie letztlich von uns, dem Volk, den "Dummen", die ihre Steuern rechtzeitig und vollständig bezahlen.

Und - diese Vorgehensweise beinhaltet auch eine Warnung an evtl. spätere Sünder.

Ebenso verhält es sich übrigens mit Bußgeldern. Wer Schulden in dieser Richtung hat, geht zu Fuss (zumindest in meinem früheren Bereich).

Kommentar von Primus ,

Daran ist auch nichts auszusetzen. Allerdings fände ich es gerechter dass jedem, der - aus welchen Gründen auch immer einen Bock geschossen hat - einmalig die Chance zur Behebung seines Fehlers gegeben wird.

Aber so ist das Leben - hart, aber ungerecht ;-))

Die Chance hatte er ja.

Er hätte nur rechtzeitig überweisen müssen.

Nochmal - es ist nicht ungerecht, wenn die bewussten Schwindler eine über die Rübe kriegen.

Kommentar von Primus ,

Solange es nur die "Bewussten" trifft, habe ich dem nichts entgegen zu setzen.

Es gibt nur Bewusste.

Kommentar von Primus ,

Schwindler ja, aber auch unbewusste "Sünder"

Antwort
von freelance, 66

da hätten die Behörden ja viel zu tun, denn wenn man die in D zugelassenen Fahrzeuge nimmt, der laut KBA bei über 60 Mio Fahrzeugen liegt, dann wäre das wohl ein Chaos ohne Ende durch so eine Umstellung!

Wer eine gültige Kontoverbindung angegeben hat, muss nichts tun. Wer jedoch keine gültige oder falsche Kto-Verbindung angegeben hat, der sollte sich kümmern um die Richtigstellung der Daten. Das ist jedoch kein Unterschied zu vorher, denn auch als das Finanzamt eingezogen hat, wäre man damit in Probleme geraten.

Was man prüfen sollte - wie in der Presse zu lesen - ist die Richtigkeit der Daten, der Beträge, die abgebucht werden. Hier soll es angeblich zu Problemen bei der Datenweitergabe gekommen sein.

Übrigens: bei mir wurde schon abgebucht und alles war fein! Ob Zoll oder nicht ist mir dabei egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten