Frage von ernestoche62, 21

Kfz Import De nach Aut > Steuerrecht?

Hallo erst mal,

Ich spiele mich mit dem Gedanken gewerblich Fahrzeuge aus Deutschland zu importieren und diese dann in Österreich zu Verkaufen.

Zurzeit bin ich dabei die gängigen Modelle in Nova Abgaben, Preisdifferenzen usw. zu studieren.

Neben den Privatverkäufern in Deutschland gibt es immer wieder die Händler welche die Mehrwertsteuer ausweisen können jedoch sind diese dann im Bruttopreis-Vergleich zu den Privaten wesentlich teurer.

Meine Frage wäre nun wie die ganze Sache Steuerrechtlich aussieht.

Wenn ich angenommen einen Audi angeboten bekomme, der Privat um €10000 zu verkaufen wäre oder beim Händler für €12000Brutto €9600Netto. Welcher käme mir dann schlussändlich günstiger, was sind hierbei die Grundlegenden Unterschiede?

Neben den Erklärungen wäre ich sehr froh wenn mir jemand anhand dieser Angaben ein Beispiel ausrechnen würde da ich es auf dieser Weise wahrscheinlich am leichtesten verstehen würde. also

1, KFZ wird Privat gekauft für €10000 und in Österreich weiterverkauft für €14000

2, KFZ wird beim Hädler gekauft für €12000Brutto €9600Netto und wird gleichfalls weiterverkauft für €14000

Wie errechnet sich jetzt welcher Fall rentabler ist und wieviel ich am Schluss an Steuern bezahlt/eingespart habe bzw wobei konnte ich mehr Profit erzielen?

Wenn möglich würde ich dann auch noch folgendes gerne wissen.

Bis das Fahrzeug in Österreich anmeldefertig ist kommen ja noch einiges dazu.. ein grobes Beispiel: €40 für die Fahrt nach Deutschland, €100 für die Überführungskennzeichen, €30 Tankkosten für die Rückfahrt, €20 für ne Jause , €200 für die Prüfstelle der Landesregierung, €1000 Nova usw.. Nachdem ich jetzt Gewerbebetreibender bin, bekomme ich denn für all diese Ausgaben für welche ich ja die MWST bezahlt habe etwas retour erstattet?

Würde mich sehr freuen für jede Hilfestellung und danke schon mal im Voraus für alle Nachrichten

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ernestoche62,

Schau mal bitte hier:
Steuern Steuerrecht

Antwort
von wfwbinder, 21

Entschuldige bitte, aber bevor Du anfängst mit Autos zu handeln, solltest Du rechnen lernen.

12.000,- Kaufpreis für ein Auto mit Steuerausweis sind in Deutschland 12.000,- / 1,19 = 10.084,03 nettoumsatz * 19 % = 1.915,97 = brutto wieder 12.000,-.

In Österreich bei 20 % Steuersatz entsprechend 12.000,- /1,20 = 10.000,- netto * 20 % 2.000,- = brutto wieder 12.000,-.

Nun zur steuerlichen Folge:

Wenn Du einen Wagen in Deutschland von Privat kaufst, zahst Du die 10.000,-. Du kannst Dann für den Verkauf in Österreich nach $ 24 UStG(A) die Differenzbesteuerung in Anspruch nehmen und weil für die Lieferung an Dich nach § 24 Abs. 1 Nr. 2 a) keine Umsatzsteuergeschuldet wird, würde nur die Differenz zwischen den 10.000,- und dem Verkaufspreis von 14.000,- Umsatzsteuer abzuführen sein. also 4.000,- / 1,20 = 3.333,33 Netto umsatz * 20 % 666,67 Umsatzsteuer.

Beim Kauf von einem Händler

BEim Kauf nennst Du dem Händler Deine UstID, dann wird keine Steuer berechnet, weil es eine innergemeinschaftliche Lieferung ist. Du kaufst für netto 10.084,03. In Österreich ist der innergemeinschaftlicher Erwerb auf den 20 % Umsatzsteuer erhoben wird, die Du aber als Vorsteuer wieder abziehen kannst. Somit Nettokaufpreis 10.084,03.

BeimVerkauf werden aus den 14.000,- die 20 % Umsatzsteuer (A) fällig, also 14.000,- / 1,2 = 11.666,67 * 20 % = 2.333,33.

Diese NoVA hat ja eine relativ schwierige Berechnung für die man MVEG, oder ECE Verbrauch benötigt. Dazu schreibe ich mal nichts. Aber wenn das wirklich 1.000,- Euro werden, kannst Du das Geschäft sowieso vergessen.

Vorsteuer, die Dir in Rechnung gestellt wird, kannst Du abziehen. Für Deutsche Umsatzsteuer, kannst Du ggf. eine Erstattung beantragen. Aber die Vorsteuer aus 30,- Euro Tankbeleg ist ggf. für die Kalkulation zu vernachlässigen.

Kommentar von ernestoche62 ,

Danke erstmal für deine Antwort, bevor ich jetzt aber noch gesteinigt werde weil ich mich anscheinend verrechnet habe eine letzte Frage Bitte an dich weil du dich anscheinend gut auskennst um das Thema somit abzuschließen.

Ganz ohne MWST/UST/DIFFERENZBESTUERUNG zu nennen mit welcher Option ist die Sache rentabler? Vom Kauf bis zum entgültigen Verkauf gerechnet

A, Fahrzeug wird Privat in Deutschland für €10084 gekauft und in Österreich für €14000 weiterverkauft

und

B, Fahrzeug wird in Deutschland für Brutto €12000 Netto€ 10084 gekauft und in Österreich für €14000 weiterverkauft,,

nach allen steuerlichen Abgaben, Möglichen Rückforderung usw usw. wieviel hab ich in Option A bzw Option B verdient ?

Klar muss ich wenn es soweit ist einen Steuerberater aufsuchen und mich gründlichst beraten lassen nur wie gesagt erst mal bin ich ja nur bei der Recherge der Kfz Preise bzw Unterschiede zw den Ländern, daher habe ich hier diese Simple Frage eigentlich gestellt um zu wissen ob ich mich bei dieser Recherge eben auf Händler oder Private in Deutschland konzentrieren sollte.

Kommentar von wfwbinder ,

a) Du hast eine Differenz von Einkauf zu Verkauf von 3.916,- bei der Differenzbesteuerung sind dort nur 3.263,- Euro steuerpflichtiger Umsatz. es sind also nur 653,- Umsatzsteuer abzuführen. 3.263,- sind dazu da Deine Kosten zu decken.

b) wenn 14.000,- Dein Endpreis sind, wären 11.667,- Dein Nettoumsatz und so würden 1.583,- für die Deckung Deiner Kosten bleiben. Um den gleichen Rohgewinn zu erzielen, müsste der Verkaufspreis 16.016,- Euro sein. 13.347,- Nettoverkaufspreis.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 13

Suche einen Steuerberater auf. Das wird so auf die Dauer im Handbetrieb nichts.

Antwort
von EnnoBecker, 11
€40 für die Fahrt nach Deutschland,

Etwas deutlicher und auch gleich zu Anfang klarzumachen, dass du von Österreich aus agierst, wäre wirklich nett gewesen.

wenn mir jemand anhand dieser Angaben ein Beispiel ausrechnen würde

Das geht nicht, weil deine Zahlen nicht passen:

€12000Brutto €9600Netto

In Deutschland haben wir 19% Umsatzsteuer und nicht 25%. In Österreich sind es 20%, aber auch nicht 25%. Was hast du denn da zusammengerechnet?

Ein Preis von 12.000 brutto würde in Deutschland also 10.084,03 netto bedeuten und in Österreich 10.000,00 netto.

Außerdem zeigst du bei deinen Überlegungen gravierende Lücken im Steuerrecht, du solltest dir wirklich eine umfassende Beratung zum Thema gönnen.

Ich bringe mal die Kurzform:

Nehmen wir einen (Netto-)Preis von 10.000 an.

Der deutsche Autoverkäufer verkauft dir das Auto grundsätzlich ohne Umsatzsteuer. Entweder er verkauft privat, dann kann er keine USt ausweisen. Oder er ist Unternehmer, dann hat er eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung (sofern die übrlichen Voraussetzungen vorliegen).

In Österreich hast du einen innergemeinschaftlichen Erwerb, den du mit österreichischer Umsatzsteuer versteuerst, das sind 2.000. Diese Umsatzsteuer kannst du jedoch sogleich wieder als Vorsteuer abziehen. Macht also in der Summe Null.

Nun verkaufst du das Auto für 14.000 netto an einen Abnehmer und bezahlst dafür Umsatzsteuer von 2.800. Die Rechnung lautet also über 16.800.

Was bedeuet "Jause"? "Nova" hab ich schon mal gehört, aber vergessen, was das ist. Ist aber auch nicht so wichtig.

Ganz einfach formuliert:

1.Kaufe einen Wagen von einem Privaten in Deutschland für €1084 und verkaufe den in Österreich für €15000 Brutto.. Was hab ich Schlussendlich nach Abzug aller fälligen Steuern verdient?

2.Kaufe einen Wagen von einem Händler in Deutschland für €10084Netto €12000Brutto und verkaufe den in Österreich für €15000 Brutto.. Was hab ich Schlussendlich nach Abzug aller fälligen Steuern verdient?

Mir ist schon klar dass ich früh oder spät einen Steuerberater aufsuchen muss falls ich mich dazu entscheide das Vorhaben auch umzusetzen. Nur bin ich zurzeit erstmal dabei zu rechergieren wie hoch die Preisunterschiede bei einzelnen Modellen sind. Daher einfach mal die Frage um zu sehen ob ich mich bei der Recherge auf Händler oder Private konzentrieren soll

Kommentar von EnnoBecker ,
Was hab ich Schlussendlich nach Abzug aller fälligen Steuern verdient?

Das ist jetzt eher was für www.mathematikfrage.net, oder?

Antwort
von billy, 6

Alles Fragen für Deinen Steuerberater.

Billy es gibt für JEDE Frage einen Fachmann außerhalb des Netzes, da könnte man glatt alle Foren schließen. Also entweder behilflich sein oder einfach weiterklicken anstatt sich wichtig zu machen

Kommentar von spassmann12 ,

Wie wahr! Dessen Antworten unterscheiden sich erkennbar schon von anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community