Frage von Enjoy10, 536

KFZ Finanzierung in Österreich trotz negativer Deutscher Schufa

Servus, meine Frage, ich bin im Dezember 2014 nach Österreich gezogen, arbeite hier, habe meinen festen Wohnsitz hier und mein Österreichisches Bankkonto. In Deutschland hatte ich damals Schulden, die alle bezahlt sind aber leider ist meine Schufa alles andere als eine Hilfe in Deutschland trotz der bezahlten Sachen, da die Schufa anscheinend sehr träge arbeitet.

Nun Meine Frage: Bekomme ich in Österreich mit festen Wohnsitz einen Kredit / Finanzierung. In den Datenschutzbestimmungen bei diversen Onlinebanken lese ich immer nur das bei einer Kreditanfrage die hier zuständige KSV und andere Kreditschutzverbände mit Sitz in Österreich abgefragt werden. Wird die Deutsche Schufa denn aussen vor gelassen? Oder wird diese von dem KSV oder anderen abgefragt?

Meine Angst ist einfach, das wenn ich es probiere und eine Kreditablehnung dank der deutschen Schufa bekomme, das der KSV in Österreich mein noch Jungfräuliches KSV "Konto" mit den Schufascore aus Deutschland synchronisiert^^

Danke euch jetzt schon für eure Antworten.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 536

Keine österreichische Bank wird Mitglied der Schufa sein.

Somit wird die österreichische Bank, der Du Deinen Antrag präsentierst, auch keine Schufaanfrage machen.

Somit wirst Du vermutlich nach Ablauf der Probezeit und mit einem nicht befristeten Anstellungsvertrag einen Kredit bekommen.

Antwort
von Carabella, 510

Die Schufa ist keine Behörde, sondern eine rein nationale Angelegenheit und dazu noch privatrechtlich organisiert.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, dass zwei Staaten darüber Abkommen abschließen, um sich untereinander austauschen zu können.

Antwort
von mig112, 477

Du bekommst mutmasslich nicht wegen der (deutschen!) SCHUFA kein Darlehen, sondern aufgrund der Tatsache, dass du nicht drei Lohnabrechnungen nachweisen kannst...!

Kommentar von Enjoy10 ,

Das mit den Lohnabrechnungen ist mir ja bewusst, ich habe auch nicht vor Heute gleich einen zu machen sondern Ende diesen Jahres...

Die Voraussetzung: 3 Monatsgehälter, Fester Wohnsitz in Austria, Bankkonto in Austria sind mir alle bewusst, keine Probezeit, Kein befristetes Arbeitsverhältnis. Ich meine nur wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind.

Wie verhält es sich?

Kommentar von mig112 ,

Dann ist die SCHUFA immer noch eine DEUTSCHE Institution! Das habe ich ergoogelt...

Kommentar von Enjoy10 ,

Ich hab auch diesbezüglich viel gegooglet, und bin auf geteilte Meinungen gestoßen.

Antwort
von billy, 371

Habe bisher noch nicht gehört das eine Bank, und das nicht nur auf Österreich oder Deutschland bezogen, Abfragen an ausländische Kreditschutzverbänden richten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten