Kennt jemand Fidelity Investmentfonds?

2 Antworten

Ich habe seit November 2011 mein primäres Fondsdepot bei FFB/Fidelity und manage das selbst. Die Vermögensmanagementleistungen von Fidelity nehme ich nicht in Anspruch.

Fidelity ist in USA ein großes Unternehmen, das nicht nur selbst Fonds herausbringt - einige davon sehr gute -, sondern auch anbieterneutrale Depots für Fonds, ETFs, Aktien etc. anbietet. Vermögensmanagementfunktionen sind in USA ebenso zu bekommen. Mit Übernahme der FFB (Frankfurter Fondsbank) hat Fidelity eine universelle Fondsbank im Unternehmen und bietet für Portfolios ab einer gewissen Größe ca. 6.000 Fonds und ETFs ohne Ausgabeaufschlag an. Das Vermögensmanagement steht bereits für kleinere Beträge im fünfstelligen Bereich zur Verfügung, was üblicherweise bei anderen Gesellschaften erst ab 250 kEUR aufwärts möglich ist. Das bildet einen aus meiner Sicht ganz wesentlichen Punkt, den die ganzen Banken und Sparkassen ignorieren, ab: das Rebalancing und Umschichten bei Bedarf.

Du kannst Dir ja mal einen Portfoliovorschlag erstellen lassen und den hier zur Diskussion stellen. Wenn der Vorschlag dann Deinen Vorstellungen entspricht und Du Fidelity in Anspruch nehmen möchtest, dann ist es trotzdem sinnvoll, vierteljährlich nach der Entwicklung zu schauen und mit dem gesunden Menschenverstand zu beurteilen. Dafür gibt es im Online-Account ein Reportingtool. Es gibt auch ein Tool, das die Länder-, Branchen- und Währungsverteilung von Fonds betrachtet, um die Gesamtallokation im Portfolio zu beurteilen. Damit vermeidet man Klumpenbildungen, wenn verschiedene Fonds in ähnliche Werte investieren.

Ich bin auf Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Fidelity bietet ein ganzes Fondsuniversum! An was dachtest Du denn da? Informiere Dich doch am besten zunächst mal über das Gesamtangebot von Fidelity und formuliere die Frage dann noch einmal konkreter.

Ich habe mich da angemeldet, dann kamen da viele Fragen um meinen Anlegertyp zu bestimmen. Da kam dann raus, daß ich ein defensiver Anleger bin (was ich ja auch selber weiß) und dann kam ein Vorschlag für ein Portfolie und nun schicken die mir irgendwelche Unterlagen zu, die ich dann unterschrieben zurücksenden soll. Die Kosten betragen dann 0,7% jährlich vom Anlagebetrag. Bin mir nur noch nicht sicher, in welcher Höhe ich das dort anlegen soll. Habe da jetzt erstmal 20% von meinem Gesamtbetrag angegeben. Weiß ja nicht, ob das wirklich so das Wahre da ist.

@Pumuckl12345678

Das war diese Seite:

www.fidelity-direkt.de/fonds/fonds/sam/default.page

Derartige Angebote gibt es doch vielen Anbietern. Da solltest Du ganz einfach noch mehrere Angebote einholen und Dich dann entscheiden. Schwierig ist es allemal, denn man weiß immer erst hinterher, ob es die richtige Entscheidung war. Vielleicht ist es garnicht schlecht, den Gesamtbetrag auf mehrere Anbieter aufzuteilen. Das minimiert zumindest das Risiko, an einen unfähigen Anbieter zu kommen.

@Privatier59

Aber es ist schon besser, wenn ich das Vermögensmanagement von Fidelity in Anspruch nehme und dafür die 0,7% Kosten in Kauf nehme anstatt selber mein Depot nach deren Vorschlag zusammenzustellen, oder?