Frage von orphelia,

Kennt ihr einen guten Ratgeber für Steuerpflicht im Alter?

Ich würde meinen Eltern gerne einen guten ratgeber zur Steuerpflicht im Alter schenken. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Antwort
von pokolips300,

Von Konz gibt es eine Sonderausgabe für Rentner und Pensionäre, die umfassende Tipps bietet. Das wär z.B eine Möglichkeit.

Kommentar von EnnoBecker ,

Konz, ja?

+kopfschüttel+

Aber gut, wenn es hilft....

Kommentar von Privatier59 ,

Der gute Konz weilt nicht mehr unter uns weil er unter uns weilt. Ob im Jenseits geschriebene Bücher noch ausreichend aktuell sind?

Kommentar von EnnoBecker ,

Du gehst davon aus, dass er alles selber geschrieben hat.

Antwort
von FREDL2,

So etwas bekommst Du kostenlos im Foyer jeden Finanzamts - zumindest in Bayern und vermutl auch in anderen BL. Die Broschüre heisst "Steuertipps für Senioren" und reicht für den Normalfall aus. Besorge Dir das erst mal, schau rein und wenn Du denkst, das genügt, schenkst Du Deinen Eltern lieber einen Gutschein für ein schönes Abendessen.

Das würde meine sehr viel mehr freuen.

Antwort
von Privatier59,

Wie wäre es damit:

http://www.test.de/shop/steuern-recht/steuererklaerung-20132014-rentner-pensiona...

Antwort
von EnnoBecker,

Steuerpflicht hat nichts mit dem Alter zu tun; es gibt beispielsweise keine Alterssteuer.

Steuerpflicht hat etwas mit dem Tatbestand zu tun, an den das Recht eine Steuer knüpft. Also Umsatzsteuer an Umsätze, Einkommensteuer an Einkommen, Stromsteuer an Stronerzeugung usw.

Geht es hier vielleicht um Einkommensteuer?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten