Frage von bkris25,

Keine online-Möglichkeit Lastschrift zurückzubuchen bei Postbank

Meiner Mutter wurde von ESWE, Strom- und Gasanbieter, eine Nachzahlung von über 8.000 Euro bei der Postbank abgebucht. Obwohl sie der dazu gehörigen Rechnung widersprochen hatte, weigert sich ESWE, den Betrag zurückzubuchen. Bei der Postbank ist online bei jeder Lastschrift ein Link, über den man die Lastschrift zurücklaufen lassen kann. Nur bei der Abbuchung von ESWE nicht. Ich habe die Postbank schriftlich gebeten, dort ebenfalls so einen Link einzurichten, diese reagiert allerdings nicht.

Meine Frage: wird bei Lastschriften von Stromanbietern anders verfahren? Kann man die nicht innerhalb der 6 Wochen stornieren?

Antwort
von Juergen010,

Bei dem Betrag würde ich mal bei der Postbank persönlich vorbeischauen und die Lastschriftrückbuchung dort durchführen lassen.

Kommentar von Primus ,

D.H. Genau das Gleiche hätte ich vorgeschlagen, aber Du warst schneller ;-))

Antwort
von bkris25,

Habe deswegen schon zweimal die Postbank angemailt und gebeten, die Lastschrift mit einem Rückgabemöglichkeit zu versehen wie sämtliche anderen Lastschriften, aber man schickt mir nur automatische Warte-Emails ...

Antwort
von SBerater,

sehr seltsam, wenn es denn wirklich eine Lastschrift ist.

Zur Wahrung von Fristen würde ich bei der Postbank online per eMail/ telefonisch/ persönlich den Auftrag aufgeben, die Lastschrift zurückzugeben.

Antwort
von Helge001,

Auch bei Lastschriften von Stromanbietern wird nicht anders verfahren. Jede Lastschrift kann man innerhalb von 6 Wochen zurückbuchen. Ich habe mal bei mir ins Onlinebanking geschaut und ich könnte die Lastschrift meines Stromanbieters ohne Probleme zurückbuchen. Wie schon Juergen010 schrieb, falls es nicht geht, in die Postbankfiliale wackeln und zurückbuchen lassen.

Antwort
von gammoncrack,

Mich wundert das schon sehr. Eigentlich sollte man auch online jede Lastschrift zurückbuchen können.

Ich würde allerdings nicht extra zur Filiale fahren, sondern online per Nachricht die Rückbuchung verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community