Frage von LeoGd,

keine Mahnung bekommen, was nun

Vor einem halben Jahr habe ich etwas bei H&M mit Kreditkarte bezahlt, diese war leider aber nicht gedeckt. Nach ein paar Tagen habe ich dann eine Lastschrift bekommen. Wieder ein paar Tage später hat h&m versucht nocheinmal das Geld abzubuchen, was allerdings nicht funktioniert hat da mein konto noch nicht gedeckt war. Nach diesem Vorgehen habe ich nie ein Schreiben bekommen in welchem die gewünschte Summe und die Adresse steht an die ich das Geld überweisen soll. Außerdem habe ich auch nie eine Mahnung oder sonstiges erhalten. Bei mir hat sich nie jemand gemeldet außer einmal die Bank, welche gefragt hat ob sie meine persönlichen Daten weiter geben darf wegen einer offenen Rechnung.

Heute dann war ich geschockt als ich eine vorladung bei der Plizei bekommen habe.

Daher meine Frage, kann ich angezeigt werden, obwohl ich nie ein Schreiben oder eine Mahnung bekommen habe in der ich aufgefordert wurde den Betrag an eine angegebene Adresse zu überweisen ? Bin ich im Recht ?

Bitte ich brauche hilfe, ich habe Angst das ich wirklich durch solch eine Anzeige vorbesttaft sein werde.

Antwort von Primus,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach diesem Vorgehen habe ich nie ein Schreiben bekommen in welchem die gewünschte Summe und die Adresse steht an die ich das Geld überweisen soll. Du hast doch mitbekommen, was auf Deinem Konto los war und wusstest, wo Du gekauft hast. Meinst Du nicht, es wäre Deine Pflicht gewesen, Dich darum zu kümmern, das die Zahlung schnellstens erfolgt? Nun hast Du den Schlamassel und kannst zusehen, wie Du da wieder rauskommst.

Kommentar von LeoGd,
  1. auf der Lastschrift stand drauf das díe Daten an h&m weiter gegeben wurden sind und im groben das sich h&m darum kümmert. Normalerweise bekommt man dann doch eine Adresse und die Geldsumme mitgeteilt, oder nicht ?
  2. ich hatte noch nie Erfahrungen mit so etwas und hab keine ahnung von so etwas, bin ja noch nicht einmal 16, woher soll ich das auch alles wissen ?
  3. wäre nett wenn du mir meine Frage beantworten könntest ob das so richtig mit der anzeige und alles ist.
Kommentar von Primus,

der Fall wird ja immer kurioser... Du bist noch keine 16, verfügst aber über eine Kreditkarte und ein nicht gedecktes Referenzkonto? Also ich glaube, Du steckst in richtigen Schwierigkeiten und ich kann Dir nicht sagen, wie es nun weitergeht.

Kommentar von LeoGd,

ja girokonto oder sowas ist da ja, meine eltern haben die vollmacht darüber weil ich ja nicht volljährig bin. Also ich weiß nicht was ein Referenzkonto ist.

Kommentar von Primus,

also so langsam komme ich dahinter... Du hast ein Girokonto für Schüler, das nicht überzogen werden kann... richtig? Hast mit der dazugehörigen Checkkarte bezahlt, obwohl Du wusstest, das Dein Konto blank ist... richtig? H&M hat zweimal versucht abzubuchen, was aber nicht möglich war, da das Konto immer noch blank war... richtig? Und weil sich keiner mehr bei Dir gemeldet hast, bist Du davon ausgegangen, die haben Dich vergessen... richtig? Nur das hinter den Kulissen etwas gegen Dich im Gange war- darüber hast Du nicht nachgedacht...richtig?. Verbessere mich, falls ich mich irre. Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit Deinen Eltern zur Polizei zu gehen und die Wahrheit zu sagen, ohne etwas schön zu reden, oder abzustreiten. Ich glaube, das ist der beste Weg um wenigstens einigermaßen vernünftig aus dieser Situation herauszukommen. PS.von eim Referenzkonto (Girokonto), werden unter anderem Zahlungen, die mit Kreditkarten getätigt werden, abgebucht.

Kommentar von LeoGd,

alles richtig, nur ich wusste nicht das mein konto blank ist und h&m hat nur einmal versucht das geld noch abzubuchen. Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass ich einen Brief bekomme. aber sonst hast du es richtig verstanden. Ja, ich werde mit meinen eltern auf jeden fall zur polizei gehen und bezahlen! Die einzige frage noch, muss h&m oder ein Inkassounternehmen mir nicht mitteilen welche summe ich auf welches konto überweisen muss wenn so etwas passiert ?

Kommentar von Primus,

ich glaube, das H&M von einem Kartenbetrug ausgegangen ist und deshalb eine Anzeige gegen Dich gemacht hat. Dann kommt auch nichts mehr von einem Inkassounternehmen. Also: jetzt nur noch Augen zu und durch!! Du wirst es überleben ;o))

Antwort von qtbasket,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Bezahlung mit einer Kreditkarte bewirkt auf dem Kreditkartenkonto eine Sollbuchung, die spätestens mit dem Zugang der Kreditkartenrechnung ausgeglichen werden muss - das ist das System bei vielen Kreditkarten. Hat das Referenzkonto keine Deckung, kann das verschiedene Konsequenzen haben. Allerdings Mahnung werden und müssen nicht verschickt werden. Die AGBs der Kreditkarten sind ziemlich ausführlich, da kann man das alles nachlesen.

In deinem Fall ist wohl Strafantrag gestellt worden, da ein Kreditkartenbetrug angenommen wird. Zumindest hat der Gläubiger offensichtlich mehrfach versucht, an sein Geld zu kommen.

Für die nicht vorhandene Deckung des Referenzkontos musst du die vollen Konsequenzen tragen. Neben dem Strafverfahren, das mit einer Verurteilung und einer Eintragung in das Zentralregister enden kann, droht dir die außerodentliche Kündigung des Kreditkartenvertrages und auch deines Girokontos durch die Hausbank, weiterhin die Meldung an die Schufa.

Ich hoffe, ich habe dir klargemacht, das harte Zeiten auf dich zukommen werden.

Kommentar von LeoGd,

das heißt ich kann da gar nichts machen, auch wenn ich nie eine Mitteilung von h&m erhalten hab ?

Kommentar von Gaenseliesel,

das kläre jetzt erst einmal mit deinen Eltern. Du bist noch nicht Völljährig, deine Eltern werden ohnehin ganz sicher polizeilich zum Vorgang angehört werden.

Kommentar von qtbasket,

Zahlen, und zwar sofort, das ist der einige Weg !!!

Ob die Staatsanwaltschaft das Verfahren dann weiter verfolgen will, ist natürlich die Frage ???

Die negative Schufa wird definitiv so sein und zwar für mindestens 3 jahre...

Kommentar von qtbasket,

Das -mit noch keine 16 - glaube ich nicht !!!

Kreditkarte !!! Da muss man volljährig sein.

Kann das sein, das da jemand für die Schule, für ein Referat in BWL, hier etwas konstruiert hat !!!

Oder wird da Kreditkarte und EC Karte verwechselt - mir geht das auch so, je mehr Kommentare LeoGD unter die Antworten pinnt , desto mehr verwickelt er/sie sich in Widersprüche.

Kommentar von LeoGd,

dann eben girokonto oder was auch immer das ist. Ich habe keine ahnung davon. Ich bin 15 Jahre alt. Also soll ich jetzt sofort erstmal das Geld bezahlen was ich überzogen hatte ? und später dann gucken welche zusätzlichen zahlungen kommen, oder wie ?

Antwort von mig112,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Googele mal das Wort "Kreditkartenbetrug"!

Antwort von Gaenseliesel,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

was hast du denn gedacht, wie H&M sonst an sein Geld kommen soll ? Mahnungen ? Quatsch !!!! Hast den wiederholten Versuch des Kaufhauses Geld abzubuchen verfolgt und reagierst nicht ? Das ist eindeutig B E T R U G ! Da musst du jetzt durch. Manche Menschen so wie du, müssen erst durch Strafe klug werden. Abwarten was passiert und hoffen es geht so durch ? Nee, so darf und kann es nicht laufen. Stell dir mal vor, dass machen alle so ! K.

Kommentar von LeoGd,

einmal wurde das versucht. Meiner schwester ist das auch einmal passiert. sie hat nach ca 1monat ein schreiben bekommen índem die Geldsumme und das Konto an welches das geld überwiesen werden soll angegeben waren. Ich bin davon ausgegangen das ich so etwas auch bekomme. Ich habe den vorfall total vergessen, da ich auch keinerlei Briefe bekommen habe.

Trotzdem danke für deine antwort.

Kommentar von Gaenseliesel,

Du schreibst : Heute dann war ich geschockt als ich eine vorladung bei der Plizei bekommen habe. Beichte deinen Eltern, verheimlichen kannst du es nicht. Sie werden es so oder so erfahren. Es gibt schlimmeres im Leben aber eine Warnung wird es dir für die Zukunft sein.

Kommentar von LeoGd,

meine eltern wissen davon

Antwort von Sobeyda,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Willkommen in der Erwachsenenwelt! Die Kollegen malen sie gleich wieder den Teufel an die Wand.

Da Du gewusst hast, dass bei H&M noch eine Rechnung offen ist, hättest Du Dich schon selber um die Bezahlung kümmern müssen. Davor schützt Dich auch Dein jugendliches Alter nicht. Wissen Deine Eltern davon? Hoffentlich unterstützen sie Dich.

Ich würde zunächst (mit den Eltern,auf jeden Fall nicht alleine) zur Polizei gehen, dort ehrliche Reue zeigen und mich bemühen, den Schaden wieder gut zu machen. Offensichtlich hast Du wirklich nicht gewusst, was Kreditkarte bedeutet, aber bekanntlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Dann würde ich mich sofort mit H&M in Verbindung setzen und denen zahlen, was ihnen zusteht. Damit zeigst Du auch, dass Du an einer Wiedergutmachung interessiert bist.

Ob H&M dann die Anzeige zurück zieht, bleibt abzuwarten; ich denke, das schlimmste, was Dir passieren kann, sind ein paar Sozialstunden. Keine Sorge, Dein Leben ist nicht verpfuscht.

Und für zukünftige Shoppingtouren empfehle ich die Barzahlung. Dann kaufst Du Dir nur das, was Du Dir wirklich leisten kannst und kommst nicht wieder in so eine Situation.

Kommentar von qtbasket,

Das ist ziemlich gefährlich, jemanden so schön zu reden !!! Immerhin hat er eine Strafanzeige am Hals !!!

Könnte es sein, dass du auf eine hifreichste Antwort spekulierst ????

Kommentar von Sobeyda,

Vielleicht weiss ich, wie es in der Praxis abläuft.

Kommentar von LeoGd,

soll ich also jetzt noch bevor ich bei der Polizei bin, mir die adresse von h&m suchen und das geld überweisen oder erst danach ? und später dann die wahrscheinlich auf mich zukommenden anderen kosten ?

ja, meine eltern wissen von allem und unterstützen mich auch.

Kommentar von FREDL2,

@LeoGd: nein, gehe zusammen mit den Eltern zur Polizei und dort bekommst Du dann sicher das ensprechende Konto + Aktenzeichen zur Überweisung.

H&M ist ein weltweiter Konzern, da kannst Du nicht einfach ohne Angaben irgendwas überweisen. Dort wüsste keiner, weswegen Du Geld schickst.

Möglicherweise wäre es nicht schlecht, wenn Du nach der Zahlung an H&M Deutschland einen reuigen Brief (oder eben eine mail) mit Angabe des Vorgangs + Aktenzeichen schickst und um Entschuldigung bittest? Schaden kann es nicht.

Antwort von Kollek,

... naja, wichtig ist eine Kreditkartenzu haben - der Rest ist zunächst egal.

An jedem Karten-Antrag hängen 5 - 6 Seiten Bedingungen und jeder der eine Karte bekommt , unterschreibt, diese Bedingungen gelesen und vielleicht sogar verstanden zu haben.

Was ist da ausgefallen - die Augen - das Hirn oder gar beides?

Und nun diese merkwürdige bis albernde Diskussion . Diese ganze Nummer ist eine Bringschuld. Da muß nicht nochmal jemand einen Bttelbrief schicken um an sein Geld zu kommen.

Und da der, dem das Geld gehört, sich verarscht fühlt, hat es dann eine Anzeige gegeben - so einfach ist das

Antwort von SBerater,

wie kann es sein, dass du die Vorladung zur Polizei in Zusammenhang bringst mit dem Einkauf bei H&M? Woher weisst du das? Normalerweise ist die Polizei verschwiegen, bis man vor denen sitzt.

Kann es sein, dass dir all das mit H&M bewusst war und du hier gepokert hast, dass die ihr Geld letztendlich nicht haben wollen?

Das klingt dann doch ein wenig nach Vorsatz. Und wenn dem so ist, dann ist das mit der Polizei in Ordnung.

Bring das mit H&M in Ordnung, geh in den Laden und zahle deine Schulden. Und dann hoffe, dass man von weiteren Schritten absieht.

Ich würde nicht abwarten, bis die Polizei aktiv wird. Löse das Problem sofort und zahle H&M.

Kommentar von LeoGd,

..das stand in dem Brief von der Polizei drinnen. Und mir war nichts von H&M bewusst und ich habe auch nicht 'gepokert' oder sonstiges. Denkst du ich habe extra abgewartet bis ich iwann zur polizei gehen darf ? - Nein mir war das nicht klar und ich hatte keine ahnung von allem !

Antwort von Abrax,

Naja, ganz richtig war dein Verhalten nicht. du wusstest ja, dass du die Rechnung noch nicht bezahlt hattest und hättest dich bei H&M melden müssen. Entweder in der Filiale oder über Telefon oder ähnliches. Untätigkeit schützt vor Strafe nicht, aber vielleicht ist es noch nicht zu spät. Setz dich mit H&M in Verbindung, begleich die Rechnung, geh zur Polizei und hoffe, dass H&M die Anzeige zurückzieht.

Kommentar von LeoGd,

Ja ich weiß das es nicht richtig war, das weiß ich jetzt, nur ich hatte damals gar keine ahnung davon. Das werde ich auf jeden fall machen und ich hoffe das H&M die Anzeige zurückzieht. Danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community