Frage von tmause, 9

Keine Einnahmen aus V+V, können die Kosten trotzdem steuerlich geltend gemacht werden?

Guten Tag, ich bin neu in dieser Runde und habe folgende Frage:

Meine Frau hat von ihrer Mutter ein Haus geschenkt bekommen. In diesem Haus hat die Mutter ein lebenslanges mietfreies Wohnrecht. Die Kosten für das Haus (Grundsteuer, Wassergeld, Müllabfuhr) sowie alle anfallenden Kosten (gerade musste die Heizung erneuert werden), gehen zu Lasten meiner Frau.

Frage: können die Kosten einschließlich der Reparaturaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden, obwohl keine Mieteinnahmen eingenommen werden? Immerhin entstehen ja die Kosten definitiv.

Danke für Eure Hilfe!

Antwort
von LittleArrow, 8

Handelt es sich um ein Einfamilienhaus?

Wenn die Mutter dieses Haus dann ganz alleine bewohnt, weil es dort nur diese einzige Wohnung gibt, dann ist das ein ziemlich mieses Geschenk gewesen. Wegen fehlender Einkunftserzielungsabsicht bzw. -möglichkeit sind alle genannten Kosten einkommensteuerlich unbeachtlich. Das Haus ist zudem praktisch unverkäuflich.

Bei einem Zwei- oder Mehrfamilienhaus kommt es zu einer anteiligen steuerlichen Berücksichtigung, wenn die erzielte Miete die Maßgaben des § 21 Abs. 2 EStG erfüllt.

Kommentar von LittleArrow ,

Es kommt für Deine Frau auch nicht die anteilige Berücksichtigung für haushaltsnahe Handwerkerleistungen in Frage, da dort nicht ihr Haushalt liegt.

Antwort
von wfwbinder, 6

eventuell fragen, bevor man so etwas macht.

Das war aus Beratungssicht ganz schwach.

Man hätte z. B. Das Haus auf Rentenbasis erwerben können (Rente abzugsfähig) udn dann hätte die Mutter Miete gezahlt, gegen die man Reparatunren und Abschreibungen hätte abziehen können.

Eine der Regelungen mit dem Beipackzettel:

Entweder sie fragen vorher ihren Steuerberater u, oder erschlagen hinter her den Notar.

Antwort
von freelance, 6

wenn die Mutter keine Miete zahlt, dann kann man nichts machen aus steuerlicher Sicht.