Kein Zugriff auf mein Konto - wieso?

2 Antworten

Grundsätzlich sind verschiedene Ursachen denkbar.

Wenn es aber wie angegeben keine Probleme mit dem Kontostand gibt oder mit offenen Rechnungen (Pfändungen), dann ist meiner Meinung nach ein technisches Problem des Rechenzentrums der Bank das Wahrscheinlichste. Dies würde auch erklären, dass beide Karten nicht funktionieren. In dem Fall einfach mit etwas zeitlichen Abstand erneut probieren, dann sollte es wieder klappen. Solche technischen Probleme sind zwar nicht häufig, kommen aber doch immer wieder für relativ kurze Zeiträume vor.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass das Verfügungslimit der Karte (in der Regel ein Maximalbetrag innerhalb einer Kalenderwoche, aber abhängig von der jeweiligen Bank) ausgeschöpft war. Aber ich denke eher unwahrscheinlich, da 1. Montag (und die meisten Banken rechnen das wöchentliche Limit ab Montag) und 2. dann beide Karten voll ausgeschöpft sein müssten.

Eine wohl unwahrscheinliche (und leider die Angst machende Lösung): Wenn das Konto durch Missbrauch leer geräumt worden wäre. Falls Online-Banking vorhanden ist, also sicherheitshalber einen Blick drauf werfen. Andernfalls geht zwar das schnelle Nachschauen nicht. Ist dann aber nicht dramatisch, denn ohne Online-Banking ist bei missbräuchlichen Verfügungen per beleghafter Überweisungen oder Barabhebungen am Schalter grundsätzlich die Bank in der Haftung.

Und wie richtig in der Frage geschrieben, Morgen früh einfach bei der Bank anrufen. Das sollte sicher helfen.

Mein Mann tippt auch auf technische Probleme, laut Online-banking ist nämlich alles ok. Werde es morgen früh gleich nochmal probieren und hoffe das alles wieder ok ist. An das Verfügungslimit habe ich noch gar nicht gedacht...

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo,

mir ging es vor einigen Jahren am Bankautomaten meiner Bank so mit dem Hinweis, mich am Schalter zu melden. Die Kundenbetreuerin überzeugte sich von der Fehlermeldung, ich bekam daraufhin eine neue Bankkarte.

Müsste denn die Karte meines Mannes dann nicht funktionieren?

Habe auch zuerst gedacht, dass meine Karte defekt ist, aber bei meinem Mann kommt dieselbe Meldung :/

@Talia

stimmt auch wieder !  :-( ..........solche Zufälle gibt es wohl kaum, falls dann doch, solltet ihr diese Woche unbedingt Lotto spielen !  ;-)

Mach dich nicht schon im Vorfeld verrückt ! Wenn ihr es euch die Zugangsverweigerung zum Konto nicht erklären könnt, ( Ausschlussverfahren) dann kann es doch nur einen simplen Grund geben.

Im Moment könnt ihr nichts machen, morgen sieht die Welt hoffentlich besser für euch aus !

Daumen gedrückt !!!!

@Gaenseliesel

Sogar den "Zufall" mit zwei defekten Karten kenne ich aus der Praxis. Hatten beide Eheleute ihre Geldbeutel direkt unter einer Pinwand abgelegt, und die neu gekauften Magneten für selbige oben drauf - schwups waren die Magnetstreifen der Karten gelöscht.

Funktioniert aber zwischenzeitlich bei den Chips so schon nicht mehr.

@Bankrevisor

lach..... diesen Gedanken hatte ich nach dem Abschicken des Kommentars dann auch noch.

@Bankrevisor

... Bankrevisor: und dann gab es (nur früher?) noch die "praktischen" Geldbeutel mit klackendem Magnetverschluss, die völlig "Banane" waren. Heute muss man ja eher für RFID-Schutz für die Bankkarten im Geldbeutel sorgen.