Frage von HilfeHilfe, 59

Kaution verzinsung

Hallo

wir haben vor ca. 5 Jahren einen größere Kaution (ca.4k) an einen Hausverwalter ( bundesweit tätig) überwiesen.

Zu verzinsung stand nichts im Mietvertrag. Abrechnung ist noch nicht erfolgt.

Wie wird üblicherweise so eine Kaution verzinst ? Orientiert sich die verzinsung an einem Refernzins oder durchschnittlichen Tagsegeldsatz ?

Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HilfeHilfe,

Schau mal bitte hier:
Mietrecht Miete

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 59

Bei Wohnraum-Mietverhältnissen ist der Vermieter gemäß §551 Abs.3 BGB verpflichtet, die vom Mieter geleistete Mietkaution getrennt von seinem übrigen Vermögen bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen. In Deutschland bewegt sich diese Verzinsung zwischen 0,5% – 1,2%. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Teuerungsrate (Inflation) beträgt rund 2,6%.

Ein Verstoß gegen die Anlagepflicht kann durch den Mieter zivilrechtlich begründet werden und für den Vermieter sogar den Straftatbestand der Untreue nach §266 StGB erfüllen (Siehe auch BGH, Beschluss vom 23.08.1995, NJW 1996, 65).

Der Vermieter ist in seiner Entscheidung frei, ob er die Mietkaution auf einem Sparbuch anlegt, das auf seinen Namen lautet, oder ob er sich damit einverstanden erklärt, dass die Mietkaution auf den Namen des Mieters angelegt und das Sparbuch dem Vermieter verpfändet wird.

Weiter hier:

http://kautionsfrei.de/mietkaution#anlage

Kommentar von LittleArrow ,

Klingt alles ganz gut, bis auf zwei Punkte:

Spareinlagenverzinsung liegt momentan eher zwischen 0,1 und 0,5 % p.a. (nicht mit Tagegeldverzinsung verwechseln) und die Verbraucherpreis-Inflationsjahresrate lag im Mai 2014 bei 0,5 %.

Antwort
von imager761, 38

Wie wird üblicherweise so eine Kaution verzinst ?

"Der Vermieter hat eine ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz anzulegen.", § 551 Abs. 3 Satz 1 BGB.

Demnach sind bei Rückgabe und auf den Rückzahlungsbetrag mickrige Zinsen eines normalen Sparbuchs geschuldet: Rechnet mal mit einem Euro pro Monat :-(

G imager761

Antwort
von Privatier59, 34

Das BGB schreibt Anlage der Mietkaution auf einem Treuhandkonto vor. Insofern müsste Deine Frage ganz einfach dadurch zu beantworten sein, dass Du Dir den Kontoauszug vom Ex-Vermieter vorlegen lässt. Das Treuhandkonto wiederum ist mangels anderweitiger Vereinbarung als Sparbuch mit gesetzlicher Kuendigungsfrst zu führen. Steht alles im BGB. Wenn mich mein Katzenhirn nicht trügt, gabs da schon seit Jahren nur 0,25% Zinsen drauf, heute eher sogar noch weniger.Kannst Dich also über stattliche 10 Euronen pro Jahr freuen. Allerdings ist halbe Freude bekanntlich doppelte Freude. Da geht nämlich noch die Steuer von ab. Na ja, für einen Gummibaum und eine Grosspackung Klopapier -beides unentbehrlich im Eigenheim- wuerde noch reichen.

Kommentar von HilfeHilfe ,

Hallo

hier steht was von Spareinlagen und nicht Sparbuch. Es gibt ja auch ein 3 Monatiges Festgeld was nicht zu 0 % verzinst wird.

Auch wenn das gute alte BGB noch vor Internet und Internetbankenzeitalter entwickelt wurde.

Oder sehe ich das falsch ?

Kommentar von Privatier59 ,

Ja!!!

Kommentar von HilfeHilfe ,

warum