Kaution in Form von Genossenschaftsanteilen in der Steuer angeben?

1 Antwort

Ja, die Dividenden sind steuerpflichtig, denn sie fliessen dir ja, wenn auch auf einm Kautionskonto gebunden, zu.

Aber die müßten eigentlich mit Abgeltungssteuer belastet sein. Da würde sich eine Angabe in der Einkommensteuererklärung nur anbieten, wnn Du entweder den Sparerpauschbetrag nciht ausgenutzt hast, oder aber Dein Grenzsteuersatz unter 25 % liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986