Frage von brokerstar,

Kaution auch nach einem Jahr noch nicht zurück - was kann ich dagegen tun?

Ich habe die Kaution für meine alte Wohnugn auch nach einem Jahr immer noch nicht zurückerhalten. Was kann ich in diesem Fall tun?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von williamsson,

Die Frage ist warum? Aber nach sechs Monaten steht Dir die Kaution zu. Eingeschriebenen Brief mit Fristsetzung von 2 Wochen schicken. Die Verzinsung der Kaution nicht vergessen. Ansonsten zum Anwalt, nach Ablauf der Frist, muß eh der Vermieter zahlen.

Antwort
von imager761,

Nach Ablauf der Prüffrist von 6 Monaten oder Mängelfreiheitsbescheinigung (Übergabeprotokoll) besteht ein Zurückbehaltungsrecht nur noch in der Höhe der erwartbaren Forderungen, etwa aus BK-Abrechnung.

Darauf wäre der VM per Einwurfeinschreiben hinzuweisen, unter Fristsetzung von 14 Tagen zur Rückzahlung der wesentlichen Kaution aufzufordern und anzukündigen, nach fruchtlosem Fristverlauf aus Rechtsgrund Verzugsschaden auf seine Kosten Zahlungsklage wg. ungerechtfertigter Bereicherung anzustrengen.

G imager761

Antwort
von schlaudachs,

Die Rückzahlungsfristen für Kautionen sind leider stark umstritten was die rechtslage angeht. Üblich sind jedoch 2-6 Monate nach Auszugsdatum. Du solltest die kaution auf jeden Fall schriftlich einfordern, damit du dich darauf berufen kannst und dich auf existierende Urteile berufen die du im Internet findest. Hilft alles nichts, solltest du dir offiziellen Rechtsbeistand suchen.

Antwort
von Privatier59,

Für solche Fälle ist der Rechtsweg gedacht. Vorher fragst Du beim Ex-Vermieter mit Einschreiben/Rückschein und unter kurzer Fristsezung an, wo das Geld bleibt. Aber, offengestanden kann ich mir nicht vorstellen, dass der nur Deine Kontonummer verlegt hat. Der will einfach nicht zahlen.

Antwort
von anitari,

Was kann ich in diesem Fall tun?

Mahnbescheid erlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten